RELIGION IST HEILBAR !

  • Bist du denn mittlerweile ausgetreten?

    Es hat für mich beim BFD keinen Unterschied gemacht, da ich zwar sozialversicherungspflichtig war, aber dennoch die Steuern direkt vom Arbeitgeber bezahlt wurden. Der Lohn waere immer der Gleiche geblieben. Das Schlimme ist ja, dass wir die Kirche auch massiv mitfinanzieren, auch wenn wir gar nicht "Mitglied" in der Kirche sind. Die Kirche bekommt vom Staate soviele Zuwendungen, hauptsaechlich für Entschaedigungen, deren Gründe über 200 Jahre her sind. Das beginnt ursaechlich mit dem Reichsdeputationshauptschluss 1803. Der erste Link im Beitrag 18, "Vergelt's Gott - Der verborgene Reichtum der katholischen Kirche" von der GBS Giordano-Bruno-Stiftung beschreibt das sehr detailiert. Aber deine Frage macht mich in dieser Hinsicht betroffen, dass ich mir es ja schon lange vorgenommen hatte, aber bisher einfach zu faul war, die 30 Euro in die Hand zu nehmen und diesen Saftladen den Rücken zu kehren. Auch wenn es bisher für mich finanziell keinen Unterschied gemacht hat, so sollte ich dies dennoch symbolisch bald einmal tun. Keine Frage! Georg Kreisler hatte in seinem Werk " Der Zweck der Kirche einmal folgende Worte zum Thema des Austritts der Kirche verfasst: "Jaja, entschuldigen Sie, nur noch eine Frage: Finden Sie nicht diese Beschäftigung mit dem Tod unklug?Die Austritte mehren sich und die Jugend ist im zunehmenden Maße gegen die Kirche!Die Austritte – man kann aus der Kirche ebensowenig austreten wie man aus dem Tod austreten kann!Die Ausgetretenen werden wieder eintreten – oder ihre Kinder werden eintreten.Und die Jugend – ja die Jugend ist gegen uns, weil wir für den Tod sind.Die Jugend hält am Leben fest, und wir werden von den Toten – und natürlich auch den Mördern – bezahlt.Aber die Jugend kann uns nicht beunruhigen!Es gibt nur eines, das die Kirche wirklich gefährden könnte: Das ist die Wissenschaft!Denn es ist möglich, dass die Wissenschaft eines Tages den Tod besiegt und dann wäre es auch mit der Kirche zu Ende!Ohne Tod keine Kirche – aber vorläufig lautet dieser Satz noch: Ohne Kirche kein Tod.Und da selbst die Jugend einsehen muss, dass ein Leben ohne Tod nicht vorstellbar ist,Wird sie sich – nolens volens – mit uns irgendwie arrangieren müssen.Sie tun es ja auch, junger Mann! Guten Tag!" So denke ich, dass es hoffentlich so sein wird, dass die Wissenschaft den Atheismus immer weiter "befeuern" kann und nicht nur der Kirche "das Genick brechen wird", sondern die ganzen elendigen Religionen vom Antlitz dieser Erden fegen kann. Jeder sollte glauben dürfen, was er möchte. Solange Religion aber als Herrschaftsinstrument missbraucht wird (und hier hat bisher jede Religion, auch der Buddhismus, gezeigt dass sie bestens dabei vertreten sind), so hat sie meines Erachtens schon lange ihre Daseinsberechtigung verspielt. Diese Institutionen haengen geistig immer noch im Mittelalter und sind nicht mehr von Nöten. Einer Gesellschaft ohne Kirche & Religion fehlt die Moral? Ich denke, es ist eher andersrum der Fall. Gerade in der Distanzierung zur Kirche zeigt diese Gesellschaft immer mehr, wieviel Moral in ihr steckt!

  • Im Gespraech mit daryus:

    Ich bin ein fauler Perfektionist. Von daher gibt es bei mir immer etwas zu tun und ich werde damit nie fertig x)) Hehe.

    In Punkto "Austritt" sollte ich das jedoch baldigst angehen, danke für Erinnerung !

  • Indem man ein paar heilige Schriften verbrennt

    Hier wollte ich eig schon seit langem einen recht unseriösen und zweifelhaften Gottesbeweis bzw Gegenbeweis starten. Wenn ich eine Bibel verbrenne ich mich der Blitz nicht erschlaegt so gehe ich davon aus dass .......

  • Habe grade ca 1000€ fuer einen Highspeed Rechner ausgegeben und nun fehlt mir das nötige Kleingeld. Aber vorher, als ich es hatte, habe ich es auch vermehrt. Gut, dass du mich also daran erinnerst, den Orden der heiligen Einfaltigkeit zu verlassen. Habe schon mehrfach von Leuten gehört, die meinten, mann muesse dafuer ja "eigentlich" nix löhnen, aber diesen Disput mit den Uniformierten tue ich mir nicht an. Im Gegenteil. Die 30€ sind es mir locker Wert. Nur eben mal wieder im Moment nicht. Es ist fast so, wie wenn man mit einem Ottonormalbuerger ueber Politik reden will. Am besten immer später, zu einem besseren Zeitpunkt. Wann ist das? Langes Schweigen ....

  • Habe grade ca 1000€ fuer einen Highspeed Rechner ausgegeben und nun fehlt mir das nötige Kleingeld. Aber vorher, als ich es hatte, habe ich es auch vermehrt. Gut, dass du mich also daran erinnerst, den Orden der heiligen Einfaltigkeit zu verlassen. Habe schon mehrfach von Leuten gehört, die meinten, mann muesse dafuer ja "eigentlich" nix löhnen, aber diesen Disput mit den Uniformierten tue ich mir nicht an. Im Gegenteil. Die 30€ sind es mir locker Wert. Nur eben mal wieder im Moment nicht. Es ist fast so, wie wenn man mit einem Ottonormalbuerger ueber Politik reden will. Am besten immer später, zu einem besseren Zeitpunkt. Wann ist das? Langes Schweigen ....

    Mann, du haust hier mit Möller-Videos um dich, und dabei bist du noch ein U-Boot in dem Verein ;-).


    Ich kann nur sagen, dass der Austritt die eigene Perspektive nochmals verändert. Das lohnt sich echt. Und man fühlt sich sehr viel besser, wenn man tatsächlich Kirchensteuer zahlt.


    Keine Ahnung, ob du die Seite hier kennst:


    Kirchenaustritt.de | Informationen zum Kirchenaustritt


    Da gibt's die aktuellen Konditionen im Detail für Bundesland und Ort. Könnte sein, dass es bei dir keine 30,- € sind.


    Wenn's wirklich gar nicht geht, schieb ich dir die Moneten per paypal rüber - dafür will ich dann aber auch die Austrittsbestätigung (unbedingt aufheben!) abfotografiert sehen.