Über Psychologie

  • Heute wissen wir ja, dass Psychologie wenig mit dem Menschen an sich
    zu tun hat, sondern eher wie er aus der Richtung der Gesellschaft betrachtet wird.


    Schauen wir uns die gehirntod-studierten Psychologen an, die gerade die einfachsten
    psychologischen Reflexe deuten können.


    Das Leben kann man nicht in ein Studium packen, das ist der Grund warum sofort
    ausgeschlossen werden muss, dass ein Mensch der an der Universität sein Hirn
    vollstopft etwas vom Menschsein weiß.


    Psychologen sind in erster Linie Leute, die versuchen eine kaputte Arbeitsdrohne
    zu reparieren.


    Im Mittelpunkt steht das System, Arbeiten, Geld verdienen, CDU wählen.


    Wer davon abweicht, der ist natürlich nicht 'normal'.



    Werte und Tugenden sich zu erwerben hat nichts mit Psychologie im heutigen
    Sinne zu tun.


    Wer sich selbst kontrollieren und seine Umwelt dominieren möchte, der muss
    sich auf den Weg machen, abseits jener Gefilde, die unsere Gesellschaft
    vorgibt.



    Mehr dazu demnächst vllt. : )

  • Dem muss ich zustimmen, aber ich muss noch etwas dazu los werden. Ich selber kann mich nicht wirklich an solche Therapeuten wenden, weil ich schon als Kind und vor kurzem als Erwachsener Hilfe wollte und sie haben komplett versagt.
    Dazu muss ich erzählen, das ich als Kind ein sehr großes negatives Problem hatte, aber keiner der Therapeuten, Erwachsenen und so weiter hat mir das damals abgenommen und somit stand ich die ganze Zeit alleine da. Was damals sehr sehr hart war.
    Und dann hab ich den Therapeuten doch noch mal eine Chance gegeben, weil ich mit einem Problem als Erwachsener einfach nicht mehr zurecht kam. Ich brauchte Hilfe ... und war wieder auf dem verlorenen Posten.
    Deshalb habe ich für mich persönlich die Erfahrung gemacht, was sehr interessant ist, das ich im Internet mehr Hilfe bekomme, als man denkt. Nämlich durch verschiedene Ansichten, Meinungen und weil sie zum größten Teil anonym sind.

  • Da hast du recht, aber ich würde mich auch nicht mit jedem über solche Dinge reden, ... Die, die ich kenne, sind normal und sie haben einfach durch ihre Art und Weise geholfen. War ganz hilfreich und das wissen sie. Das heißt, ich sag nicht sofort meine Probleme, sondern ich kenne die Leute dann doch etwas länger. Ich weiß, wie sie sind und wir haben uns auch schon mehr als nur einmal unterhalten.
    Ich denke, da kann man ganz gut unterscheiden, wenn man eben gerade, wie ich in diesem Forum, wo ich schon ziemlich lange bin, die Leute kennt. Da weiß ich, mit wem ich mich unterhalte und mit wem nicht. Bei vielen wird es außer Smalltalk nix anders geben, andere können schon leichte Themen dran kommen und manche, da kann man richtig gut Meinungen aus stauschen und die sind dann auch die Personen, die einfach ihre wahre Meinung sagen, wenn man ein Problem hat.

  • Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das was ich als normal bezeichne, andere als abnormal sehen. Ich bin seit über 10 Jahren in einem Forum unterwegs, das WOH, wer das kennt, weiß es ^^ ... dort hab ich im Laufe der Zeit sehr viele verschiedene Typen/User/Userinnen kennen gelernt. Und mit vielen davon hatte ich sogar auch realen Kontakt. Meist haben wir erst über das Forum geredet, dann ICQ, Skype und IRC. Bis es zum langen telefonieren ging. Wenn wir dann meist ein reales Treffen ausgemacht hatten, war es meistens bei mir, da ich mit meinen zwei Kindern nicht ganz so frei war, wie sie. Da gab es immer ein gewissen Kern, mit denen ich immer geredet habe, bis sie selber so langsam die Realität im Griff hatten. Ist meistens so, das viele dort sind, weil sie Single sind und wenn dann doch irgendwann eine Partnerschaft entsteht, leidet der Internetnutzungssumme darunter. Ist also meist ein Kommen und Gehen ... aber der kleine Kern bleibt ... und mit denen kann ich eher reden, als mit den Leuten, die real um mich herum wohnen. Die sind meist sofort pampig, ein geschnappt oder was auch immer, wenn man mal die Wahrheit sagt.

  • Ich glaube, ich sollte meine Signatur umändern ... damit du weißt, wie "normal" ich bin:


    Ich bin lieb, brav, schüchtern und unschuldig, ich weiß nicht, wie man mit Menschen umgeht ... ich bin doch immer nur Liebenswürdig ...

  • Ich bin seit über 10 Jahren in einem Forum unterwegs, das WOH, wer das kennt, weiß es


    Ich gebs zu, da war ich auch mal. 2006/2007 rum. Sogar meine Beiträge findet man noch dort. Waren nicht viele. ^^ Such mal nach "krautnudel".

  • Das muss ich gleich mal suchen gehen ^^ ...


    Naja, mein Mann ist eben ein Mann ... das sagt alles aus ^^ ... aber wenigstens macht er den Haushalt und sonstiges, während ich arbeiten gehe ^^

  • Das muss ich gleich mal suchen gehen ...


    Laut Profil hab ich 16 Beiträge geschrieben, gefunden hab ich leider nur 5. Sind auch nicht gerade literarische Meisterwerke.
    Aber Hentai hat schon was. ;)

  • Das Forum ist umgezogen, das kann sein, das dadurch ein paar Beiträge flöten gegangen, aber ja, ich hab dich gefunden ^^ ... Ich bin jetzt die eine in Grün ... Shishiza bin ich dort ^^

  • In vielen Regionen in Deutschland ist die "Marktlage" in puncto Therapeuten scheiße. Ähnlich wie beim Wohnungsmarkt.
    Sprich, viele Interessenten, wenig Therapeuten. Und deshalb müssen sich Therapeuten nicht all zu "kundenfreundlich" verhalten.
    Viele sind schlicht und ergreifend ausgebucht. Lange Wartelisten. Viele lehnen schwierige Fälle ab.


    Ich für meinen Teil leide an einer recht üblen Zwangsstörung. Habe eine Therapeutin gefunden, die ich schon aus der Reha kannte.
    Hatte den Eindruck, sie mochte mich. Jedenfalls kam ich da ohne größere Probleme rein.
    Ich persönlich halte Tiefenpsychologie langfristig für sinnvoller als Verhaltenstherapie. Meine Therapeutin behandelt tiefenpsychologisch.
    Leider finden die Termine nur alle 14 Tage statt. Aber als Kassenpatient und schwerer Fall hatte und habe ich nicht gerade die große Auswahl...