Astrophysik Astronomie Quantenmechanik

  • "Wer von der Quantenphysik nicht schockiert ist, der hat sie nicht verstanden. "
    Zum besseren Verständnis hilft dieses Stück !


  • Hier ein von mir gemachtes Bild, vollkommen nach dem Blutmond. Leider habe ich von der Stelle, an der ich vorher war, nichts gesehen. Zuviel Lichtverschmutzung und ein paar Bäume im weg. Warte ich halt nochmal Hundert Jahre. Was m8 dit schon ?


  • Die Astrophysiker, wohl eine Sparte der besten Mathematiker

    ^^ Da fühl ich mich glatt geschmeichelt.


    Da ich im Hauptstudium in Astrophysik meine Diplomhauptprüfung gemacht habe, fühle ich mich direkt angesprochen. Kann mich aber nicht erinnern, dass da wahnsinnig viele Formeln drinnen waren (war schon lange her). Die richtigen Rechen-/Mathefreaks sind aber tatsächlich die theoretischen Physiker in der Astrophysik. Habe mal allgemeine Relativitättheorie belegt (übrigens beim Europaabgeordneten der ÖDP) - da hab ich nur noch Ricci-Tensor :waah: verstanden - und damit muss man rechnen, wenn man Planetenbahnen wirklich korrekt wissen will.


    Das mit den Finanztheoretikern glaube ich aber unbesehen. In BWL lernen die nur Formeln auswendig, ohne jegliches Verständnis. Auch die brauchen für ihr Mathematik für Vollid... äh ... für BWLer nur eine 4,0. Stell mir das so vor wie an der Fachhochschule "Höhere Mathematik 1", da wäre ich beinahe mal Dozent geworden (ging damals leider zeitlich schlecht) und hab deren Lehrplan gesehen - Da war nichts drin, was ich nicht bereits im Leistungskurs Mathe hatte. Wie gesagt, die brauchen nur ne 4,0 (= 40-50% richtige Antworten).


    All das wäre lustig, wenn das nicht heißen würde, dass wahrscheinlich mehr als 80% aller Hochschulabsolventen kaum Mathematik verstehen, dann aber später unsere Welt gestalten.

  • @ daryus


    schaue mir die videos die tage mal an, das video mit niels bohr auf dem cover kenne ich glaube ich schon !

  • @ Jack


    Habe ich das richtig mitbekommen, dass du Lehrer bist. Was unterrichtest du denn da, wenn du in Astrophysik dein Diplom gemacht hast. Ist das an einer Schule oder einer Hochschule ? Ich fänd Pädagoge ja grausam. Hätte ich absolut keine Nerven dafür.
    Ich glaube ich würde nach paar Wochen AmokDrang verspühren !

  • All das wäre lustig, wenn das nicht heißen würde, dass wahrscheinlich mehr als 80% aller Hochschulabsolventen kaum Mathematik verstehen, dann aber später unsere Welt gestalten.

    Ich habe nun fast meinen Mathematik-Bachelor und bin gerade über die Aussage gestolpert xD
    Und es ist tatächlich so, dass diejenigen, die Methematik anwenden, kaum Ahnung davon haben und diejenigen die Ahnung haben, sie kaum anwenden. Und das ist auch durchaus begründet, da Mathematik a priori nichts mit der real existierenden Welt zu tun hat.

  • Ist wohl auch so, dass ein Großteil der Studenten eh nie wieder Differenzial und Integralrechnung anwenden muss. Es geht nur darum zu testen, ob sie fähig dazu
    wären, es anzuwenden. Generell musst und kannst du dir auch nicht alles merken, was man im Studium gelernt hat. Es reicht wenn du weist, wie du es, falls nötig, wieder erlernen könntest.

  • @ daryus


    Zu der ersten Dokumentation über "dunkle Materie" !
    Wie konnte überhaupt der Anteil unseres Universums bestimmt werden, der aus
    baryonischer Materie besteht ? Liegt das in der Beschaffenheit seiner Struktur, das heißt, dass dieser Anteil mit Strahlung interagiert ? Barionen unterliegen ja der starken als auch der schwachen Wechselwirklung, der Gravitation, sowie dem Elektromagnetismus. Somit gilt ihre Existenz als bewiesen.
    Die dunkle Materie konnte bislang nur indirekt über die Bewegungnen und Umlaufgeschwindigkeiten von den äußeren Sternen einer Galaxie belegt werden.
    Wie kommt man auf den Anteil von 5facher dunkler Materie gegenüber der Baryonischen und fast 3/4 des gesamten Universums in Form von dunkler Energie ?
    Sind das wieder fiese mathematische Berechnungen, die OttoNormalDenkender nicht nachvollziehen kann ?

  • Was unterrichtest du denn da, wenn du in Astrophysik dein Diplom gemacht hast. Ist das an einer Schule oder einer Hochschule ?

    Quereinstieg - Gymnasium. Physik, Mathematik und Ethik.


    Nerven hab ich scheinbar recht gute. Hab zur Zeit aber so gut wie keine Lust mehr. Naja, irgendeiner muss es ja machen, sonst können noch weniger rechnen.

  • Du hast in Astrophysik dein Diplom gemacht und unterrichtest nun am Gymnasium Physik, Mathe und Ethik. Das fände ich persönlich sehr deprimiernd, wenn ich das mal so sagen darf. x))