Der Langeweile-Thread

• Celdur wrote:

Kommt da ein Komma vor "und" oder nicht?
      Kommt drauf an, was du aussagen willst. Das ist in diesem Fall zweideutig zu interpretieren.

Schreibst du es MIT Komma, dann sagst du, dass es zwei Arten von Vorsätzen gibt: Jene, an die du dich bereits hältst, und jene, die du in den Sand setzt.
      Schreibst du es OHNE Komma, dann sagst du, dass du generell im Leben alle Vorsätze in den Wind schießt.

Angesichts dessen, dass du die Fragestellung zuvor mit deinem "Nö" verneint hast, trifft wohl letzteres zu. Daher OHNE Komma.
      Aber ich würde den Satz ohnehin komplett umformulieren. Wirkt dann einfach schlüssiger.
    • Unmensch wrote:

Celdur wrote:

Kommt da ein Komma vor "und" oder nicht?
      Kommt drauf an, was du aussagen willst. Das ist in diesem Fall zweideutig zu interpretieren.
      Schreibst du es MIT Komma, dann sagst du, dass es zwei Arten von Vorsätzen gibt: Jene, an die du dich bereits hältst, und jene, die du in den Sand setzt.
      Schreibst du es OHNE Komma, dann sagst du, dass du generell im Leben alle Vorsätze in den Wind schießt.

Angesichts dessen, dass du die Fragestellung zuvor mit deinem "Nö" verneint hast, trifft wohl letzteres zu. Daher OHNE Komma.
      Aber ich würde den Satz ohnehin komplett umformulieren. Wirkt dann einfach schlüssiger.
      Das ist ziemlich gut erklärt. Bist du Deutschlehrer oder so was ähnliches? :)
      Wie würdest du den Satz denn formulieren?
      "Die Ihr mit Eurem Blick das Herz durchstacht, die Ihr den Geist aus seinem Schlaf geweckt, schaut auf mein angsterfülltes Sein, entdeckt sein Leid, da es die Liebe umgebracht."
    • Wahrscheinlich hätte ich geschrieben: .....und ständig in den Sand setze. Das würde ebenfalls ohne Komma auskommen, da es nicht alleine stehen kann ohne Satzgegenstand oder so. Es ändert sich doch sowieso ab und an etwas an der Rechtschreibung. So habe ich auch noch gelernt, dass man nach einem Doppelpunkt groß weiterschreibt.
      "Die Ihr mit Eurem Blick das Herz durchstacht, die Ihr den Geist aus seinem Schlaf geweckt, schaut auf mein angsterfülltes Sein, entdeckt sein Leid, da es die Liebe umgebracht."
    • Mir ist fast nie langweilig, deshalb wäre ich ein perfekter Kandidat für die gutbezahlte Unterforderung in einem Bullshit-Job.