Der Langeweile-Thread

  • Unmensch. :D


    Oder alle.


    "Vorsätze. Nö, mir reichen die, die ich auch ohne neues Jahr habe, und die ich ständig in den Sand setze."


    Kommt da ein Komma vor "und" oder nicht?

  • Kommt da ein Komma vor "und" oder nicht?

    Kommt drauf an, was du aussagen willst. Das ist in diesem Fall zweideutig zu interpretieren.


    Schreibst du es MIT Komma, dann sagst du, dass es zwei Arten von Vorsätzen gibt: Jene, an die du dich bereits hältst, und jene, die du in den Sand setzt.
    Schreibst du es OHNE Komma, dann sagst du, dass du generell im Leben alle Vorsätze in den Wind schießt.


    Angesichts dessen, dass du die Fragestellung zuvor mit deinem "Nö" verneint hast, trifft wohl letzteres zu. Daher OHNE Komma.
    Aber ich würde den Satz ohnehin komplett umformulieren. Wirkt dann einfach schlüssiger.

  • Danke, das verstehe ich jetzt halbwegs. Wurde mit den Erklärungen aus dem Internet irgendwie nicht warm.

  • Kommt drauf an, was du aussagen willst. Das ist in diesem Fall zweideutig zu interpretieren.
    Schreibst du es MIT Komma, dann sagst du, dass es zwei Arten von Vorsätzen gibt: Jene, an die du dich bereits hältst, und jene, die du in den Sand setzt.
    Schreibst du es OHNE Komma, dann sagst du, dass du generell im Leben alle Vorsätze in den Wind schießt.


    Angesichts dessen, dass du die Fragestellung zuvor mit deinem "Nö" verneint hast, trifft wohl letzteres zu. Daher OHNE Komma.
    Aber ich würde den Satz ohnehin komplett umformulieren. Wirkt dann einfach schlüssiger.

    Das ist ziemlich gut erklärt. Bist du Deutschlehrer oder so was ähnliches? :)
    Wie würdest du den Satz denn formulieren?

  • Das ist ziemlich gut erklärt. Bist du Deutschlehrer oder so was ähnliches?

    Nein. Es ergibt sich einfach aus der Kommasetzung.

    Wie würdest du den Satz denn formulieren?

    "Ich habe keine Vorsätze, weil ich ja doch nur kläglich daran scheitern würde."

  • Wahrscheinlich hätte ich geschrieben: .....und ständig in den Sand setze. Das würde ebenfalls ohne Komma auskommen, da es nicht alleine stehen kann ohne Satzgegenstand oder so. Es ändert sich doch sowieso ab und an etwas an der Rechtschreibung. So habe ich auch noch gelernt, dass man nach einem Doppelpunkt groß weiterschreibt.

  • Blablabla. :miffy:

    Einmal editiert, zuletzt von Celdur () aus folgendem Grund: sag ich nicht

  • Außerdem scheiße ich auf Kommasetzung!! Ich setze mein Komma dahin, wo ich denke, dass es richtig ist! Außer Unmensch sagt was anderes!

  • Außerdem scheiße ich auf Kommasetzung!! Ich setze mein Komma dahin, wo ich denke, dass es richtig ist! Außer Unmensch sagt was anderes

    Unmensch wäre aber nicht er selbst, wenn er deswegen zur Plaudertasche mutieren würde.

  • Was für ein wunderbarer Thread eigentlich, hehe. Ich bin immer wieder erstaunt, über was man hier so stolpert.