Das Dilemma der deutschen YouTube-"Stars"

  • Hallo miteinander. Das ist mein erster Beitrag hier. Vorhin habe ich ein Video auf YouTube gefunden, in dem die vor allem deutsche YouTube-Szene verrissen wird. Das Video bringt das Problem deutlich auf den Punkt. Zu viele deutsche YouTuber mit vielen schlechten Kanälen und Ideen. Lächerliche Pranks, also Streiche, peinliche Challenges und hundsmiserable schauspielerische Selbstdarstellungen. Manche deutsche YouTuber sind sogar so peinlich, dass sie es nicht mal schaffen, eigenen Content zu entwickeln, sondern klauen dann lieber bei US-amerikanischen YouTubern (welche aber auch nicht besser sind, sondern genauso bescheuert) und texten das Ganze einfach auf Deutsch um und tun so, als wäre es ihre Idee. Der Humor ist grenzdebil, vulgär, sexistisch und einfach nur schlecht. Aber das sind genau die Themen und Inhalte, die pubertäre 12-Jährige begeistern. Dank dieser Kinder, können sich dann viele dieser geistigen Tiefflieger ein finanziell ausgesorgtes Leben mit bereits Anfang 20 und sich teure Apartments leisten, die sie mit einem normalen Job niemals finanziert bekommen hätten. Leute, die eigentlich nichts können, außer den ganzen Tag nur dummes Zeug labern und die neuesten dm-Kosmetikartikel zu bewerben, dürfen dann ein Leben führen, wie manche Menschen erst nach jahrzehntelanger harter Arbeit - wenn überhaupt. Da beginnt man schon am Gerechtigkeitssinn und generell am Leben zu zweifeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von 12950 B.C. () aus folgendem Grund: https://www.youtube.com/watch?v=c6TA1nY8Kzk

  • Ich betrachte das nicht als Neid. Im Beitrag war ja hinreichend die Ablehnung geschildert. Wieso man Sachen, mit denen man nichts anfangen kann, selber machen muss, erschließt sich mir nicht so ganz. Das ganze Unity-Forum könnte auf Grundlage dieser Maxime schließen, da Kritik an Politik oder sonstiger gesellschaftlichen Institution solange untersagt wäre, bis man es besser macht. Das machen die meisten aber nicht, sondern liegen nur lethargisch in der Ecke herum.


    Ich weiß nicht wie alt unser Neuankömmling ist, schätze das Alter aber im Bereich der typischen Youtube-Zielgruppe. Andernfalls würde man sich nicht soviele Gedanken darum machen und es wäre einem schlicht egal. Eben so, wie einem vieles nicht egal ist, wenn man noch die Illusion der Jugend in sich trägt.
    Für ein erstes Posting, wofür sogar ein eigener Thread eröffnet wurde, geht es schon absolut in Ordnung. Jeder, der die Mechanismen der Welt durchschaut hat und sie kritisiert, hat bei mir schon mal ein Stein im Brett. Und je jünger man ist, desto weniger verstrahlt ist man von diesem ganzen Blödsinn. Denn wenn der Quatsch erst mal zu viel Besitz über einen genommen hat, wird man so wie im Eingangsposting geschildert. Es ist ja mittlerweile ein Wunschideal vieler Jugendlichen, später auch erfolgreicher Youtuber zu werden.


    Ansonsten kann ich nur den Rat geben, sich nicht an die Empfehlungen der Startseite zu halten. Youtube ist an sich eine tolle Sache und in den Urtiefen ist für jeden etwas dabei. Und wenn man den Algorithmus erst mal antrainiert hat, gibt es auch passgenaue Videovorschläge und man kann Stunden dort verbringen, ohne auf Dummheit in Videoform zu treffen (die Kommentarspalte ist jedoch noch mal ein ganz anderes Thema).

  • Also Neid, wie Du es ansprichst @daryus, ist in mir bei dieser Sache definitiv nicht vorhanden. Eher so was wie Unverständnis darüber, wie es sein kann, dass solche Dinge abgefeiert werden, während viele wirklich begabte und intelligente Menschen, ein oft trostloses Leben in unfreiwilliger Einsamkeit verbringen müssen.
    Mein Ziel wäre auch nie, so einen YouTube-Channel zu starten, weil ich nicht der Typ dafür bin und mich die Sache auch nicht sonderlich motivieren würde. Wenn man einen gewissen Anspruch hat, will man den Leuten auch wirklich inhaltsvollen Content bieten und nicht irgendwelche kranken Wettbewerbe, in denen ich versuche zu zeigen, wie witzig ich bin, indem ich meinen ganzen Körper mit Rasierschaum einsprühe, oder wie weit ich Kaugummis über den Kopf meines Gegenübers spucken kann, während diese/r sich mit Lippenstift die Augenringe ausmalt und wir dann alle 5 Sekunden in schallendem Gelächter ausbrechen. Nur ist es verdammt stressig, sich auch was wirklich Gutes einfallen zu lassen, was es noch nicht gibt und es würde mir auch niemals Spaß machen, sinnlose Pranks zu filmen. Das Problem ist nur, warum sollte man sich großartig Mühe geben, wenn es letztendlich doch nur von 125 Leuten angesehen wird und von denen höchstens 5 Leute einen Daumen nach oben schenken und irgendwelche Trolle 5 Daumen nach unten? Wenn ich sehe, dass Videos von Gestalten wie Schminktipp- und dm-Werbefrau Bianca Heinicke (BibisBeatuyPalace) 450.000 Views bekommen, von denen 34.555 einen Daumen hoch geben, während es gerade mal 300 Daumen nach unten auf der Gegenseite gibt, fragt man sich schon, was hier eigentlich nicht stimmt.


    PS: Ich bin eigentlich schon länger dabei. Genauer gesagt seit dem Jahr 2000. Ich war hier schon unterwegs, als die Unity noch bei Parsimony beheimatet war. Aber ich weiß nicht, ob euch der Name noch was sagt. Altersmäßig bin ich schon jenseits der 30, aber das nur am Rande.

  • Also wenn du schon so lange im Business bist, wundert es mich wirklich, wieso dich die ganze Thematik nicht einfach kalt lässt. Denn im Grunde ist Youtube auch nur ein Abbild der Gesellschaft. Dort treiben sich halt die Leute rum, welche die Gesellschaft stellt. Deshalb unterscheidet sich der Inhalt auch nicht vom Privatfersehen oder von typischen Volksfesten. Es ist ganz normal, dass sich das durchsetzt, was die Masse will - und im Falle Youtubes ist es sogar noch besonders extrem, weil die Zuschauerschaft sehr jung und damit sehr leicht zu ködern ist. Und weil diese Generation die Mehrheit stellt, sowohl beim Erstellen, als auch beim Konsum des Contents, hat man nun mal den Inhalt, den man hat. Die Werbeindustrie ist es letztendlich egal, auf welchen Zug sie aufspringt und wen sie mit Geld überschüttet. Hauptsache der Erfolg stellt sich ein. Und das tut er ja offenbar, daher läuft diese Win-win-win-win-Situation auch so gut. Die Zuschauer haben etwas zum gucken, die Firmen einen perfekten Werbeträger, die wiederum ein volles Konto und Youtube profitiert von der immer höher werdenden Bekanntheit und natürlich auch an ihren Anteilen der Werbegeldern.


    Sich darüber aufzuregen, ist nun wirklich verschwendete Lebenszeit und im Grunde ist es dafür auch zu spät. Als vor mehr als 10 Jahren Youtube durch Google übernommen, war vielen klar was kommen wird und exakt das ist auch eingetreten.


    Im Alltag merke ich persönlich übrigens nicht viel von dieser Misere. Mein Werbeblocker arbeitet zuverlässig, mein Algorithmus ist über Jahre perfektioniert worden, meine Watchlist platzt mittlerweile aus allen Nähten und ich musste für all das nie einen einzigen Cent bezahlen. Nicht zuletzt wird das ermöglicht durch die Dummheit der Anderen. Auch so muss man das mal sehen.