Der Fußball-Thread

  • Frauenfußball / Männerfußball ..... alles das Gleiche. 22 Hampelmänner rennen einem Ball hinterher .....


    Und es gibt nur eine Art und Weise, wie man dies richtig zelebrieren kann. Dazu gehört ein bissel übersteigerter
    Nationalstolz, gepaart mit ein wenig Inkontinenz und LOS GEZ ! Fanmeilen aufgepasst .....


    • Offizieller Beitrag

    Ich trau mich ja kaum zu fragen... aber schaut sich hier irgendjemand die EM an? Und wenn ja, welche Spiele, nur die der deutschen Mannschaft, oder auch darüber hinaus?


    Nach drei Jahren ohne großes Turnier freu ich mich gerade irgendwie auf die Aussicht, jeden Tag zwei oder drei (hoffentlich spannende) Spiele anschauen zu können. Naja, alles werde ich mir sicher auch nicht reinziehen, aber dennoch mag ich das Spektakel, gerade in seiner Sinnlosigkeit und nahezu unveränderlichen Struktur ist es eine angenehme Zerstreuung in einer Zeit, in der dir jeder die Welt erklären will und Politik nur ein unwürdiges Geschachere ist, anstatt so wie früher, zwei Armeen, die sich bekämpfen, und einer ist dann klarer Sieger, und der andere hat verloren. Die Wahrheit ist auf dem Platz, und alles drum herum wird für 90 Minuten keine Bedeutung haben. Und theoretisch kann jeder jeden besiegen, auch etwas, was mir in der heutigen Gesellschaft irgendwie fehlt, wo die Sieger immer die selben sind, und meistens nicht mal deshalb, weil sie es sich verdient haben.


    Besondere Favoriten hab ich bis jetzt nicht. Ich sehe das im Moment völlig neutral und rein sportlich, ganz nach dem Gedanken: Möge der bessere gewinnen! Eine Mannschaft nur deshalb anzufeuern, weil sie aus der selben Gegend/dem selben Land kommt, war jetzt noch nie so mein Ding, auch nicht in der Bundesliga. Natürlich kann sowas Identifikation schaffen, aber ich würde diese regionale Verbundenheit nicht überbewerten, es gibt genauso auch viele andere Gründe, eine bestimmte Mannschaft sympathisch zu finden, oder eine andere abzulehnen.

    Selbst was die deutsche Mannschaft angeht (der ich bei der letzten WM das Scheitern richtig gewünscht habe, und mich dann auch entsprechend über das frühe, peinliche Ausscheiden amüsiert habe) bin ich gerade ungewohnt neutral eingestellt. Bin eigentlich eher neugierig, wie sie sich in der neuen Zusammenstellung anstellen werden, wenn sie auf die richtig harten Gegner treffen. Irgendwie glaube ich aber, dass Frankreich ne Nummer zu groß sein wird.

  • Ich trau mich ja kaum zu fragen... aber schaut sich hier irgendjemand die EM an?

    Ich denke schon. Glaube, aber eher meist nebenbei, wenn ich am PC hänge. Das ist auch wieder eine ganz andere Atmosphäre mit Fans im Stadion - da macht mir ein Fußballspiel gleich viel mehr Laune. Kann man mal sehen, wie wichtig die Fans für den Fußball sind. Da gehts mir wohl nicht alleine so.

    Und wenn ja, welche Spiele, nur die der deutschen Mannschaft, oder auch darüber hinaus?

    Ich guck mal. Wenn Fußball läuft und ich sonst nichts zutun habe, dann ist es auch egal, welche Mannschaften spielen.

    Selbst was die deutsche Mannschaft angeht (der ich bei der letzten WM das Scheitern richtig gewünscht habe, und mich dann auch entsprechend über das frühe, peinliche Ausscheiden amüsiert habe) bin ich gerade ungewohnt neutral eingestellt.

    Das geht mir auch so. Gewinnen sie die EM, ja super. Scheiden sie in der Vorrunde aus, ja und, gibt Schlimmeres. Eventuell ändert sich das aber, wenn die deutsche Nationalelf weit kommt, dass man dann klarer wieder für einen deutschen Sieg ist. :=

    Die Wahrheit ist auf dem Platz, und alles drum herum wird für 90 Minuten keine Bedeutung haben.

    Am Ende ist es halt einfach ne Freizeitbeschäftigung das zu gucken, wie es viele gibt. Und ja, eigentlich ist das Drumherum einfach nur eine riesige Kommerzveranstaltung. Und wo nicht alles so rund läuft wie der Ball. Und am Ende mündet doch alles in die 90 Minuten, die "uns" hauptsächlich interessieren.

  • Für mich ist ausgerechnet während der EM irgendwie Fußball-Flaute. Ich verfolge den 1.FC Köln und die Saison ist vorbei. Ich habe ein DAZN-Abo und kommende Saison zeigt der Anbieter alle Erstliga-Spiele, die Freitags und Sonntags stattfinden. Wenn Köln am Samstag spielt, schaue ich via Livestream im Internet oder besuche einen Freund, der Sky hat. Leider hat DAZN keine Rechte an EM-Spielen, und ich habe kein RTL und kein MagentaTV. Die Deutschland-Spiele werde ich beim Freund schauen. Ich rechne der DFB-Elf aber keine besonders hohen Chancen auf den Titel aus.

  • Leider hat DAZN keine Rechte an EM-Spielen, und ich habe kein RTL und kein MagentaTV.

    RTL brauchst du gar nicht. Die Spiele laufen auf ARD/ZDF. (allerdings übertragen die nicht alle Vorrundenspiele)

  • Tja, das wars. Kein kollektives Mitfiebern mehr auf den Endsieg. Kein komisches Uns/Wir-Gelaber mehr, das uns normale Lemminge mit der Nationalelf verbindet, das uns ein Gefühl der Gemeinschaft gibt, des Miteinander. Jetzt wird die EM gleich um einiges uninteressanter, da "wir" ja draußen sind, und "wir" zu den anderen Nationen keine solche Verbindung haben wie zum eigenen tollen Heimatland. ;) Wat solls.

  • Tja, das wars. Kein kollektives Mitfiebern mehr auf den Endsieg. Kein komisches Uns/Wir-Gelaber mehr, das uns normale Lemminge mit der Nationalelf verbindet, das uns ein Gefühl der Gemeinschaft gibt, des Miteinander. Jetzt wird die EM gleich um einiges uninteressanter, da "wir" ja draußen sind, und "wir" zu den anderen Nationen keine solche Verbindung haben wie zum eigenen Heimatland. Wat solls.

    Wobei ich schon eine starke anglophile Ader habe :D

    If I was a flag I'd have no nation. Just the colours and the wind. - Marian Gold (from the song "Like Thunder")

    • Offizieller Beitrag

    Da habe ich gerade angefangen, mich nach langer Zeit mal wieder auf Spiele der deutschen Mannschaft zu freuen, weil es seit dem Portugal-Spiel doch jedes Mal ein spannendes Spektakel war... und dann sind sie auch schon wieder draußen. Ich fand sie jetzt nicht schlechter als die Engländer, aber die Schwächen in der Verteidigung haben die einfach nicht in den Griff bekommen, und das geht ja jetzt schon seit ein paar Monaten bzw. Jahren so, dass die hinten immer zu leicht überwunden werden können. Aber egal... ich gönne es England.


    Ich werde mir die Spiele natürlich auch weiterhin anschauen. Bin nur gerade ziemlich ratlos, wer am Ende den Titel holt. Mein Favorit Frankreich ist ebenso weg wie Deutschland. Italien oder Spanien sind natürlich immer ein Kandidat, England hat den Heimvorteil, aber vom Gefühl her glaube ich fast, dass dieses Mal wieder so ein Überraschungs-Sieger in der Luft liegt. Vielleicht Belgien? Tschechien? Oder gar die Schweiz? Alles möglich, nachdem der große Hauptfavorit (Frankreich) weg ist.

  • Ich halte echt alles für möglich. Die "Großen" tun sich doch alle ziemlich schwer. Man kann irgendwie keinen Favoriten ausmachen. Schaun mer mal.

  • ich schaus nicht und interessiere mich null. Fänds aber cool, wenn mal so'n Fußball noname wie Schweiz gewinnt.

    :thumbsup:

    Es lebe die Freiheit, die Meinungsäußerung und der Respekt anderen gegenüber.


    Will man einen Menschen genauer beurteilen, so muß man die Geschichte seiner Kinder- und Jugendjahre kennen.

    - August Bebel