Welche Nutzer vermisst ihr?

  • Ich stimme dir zu, mi san thrope.


    Gibts eigentlich eine Mailadresse oder eine andere Möglichkeit, ihn zu kontaktieren? (bspw Steam)

  • Nun hat er auch seinen Unity Account gelöscht und seine Mailadresse. Klingt mir nach einer sehr sehr langen Auszeit........

    Eine Auszeit hat ja gerade den Sinn, nicht kontaktiert werden zu können. Wenn er eine Auszeit will und diese scheinbar komplett dann werde ich mich davor hüten, ihm hinterherzujagen. Warum man aber nun "alles" löschen muss, erschließt sich mir auch nicht komplett, aber das ist ALLEINE seine Entscheidung.

    • Offizieller Beitrag

    Dian und MiriOm haben schon recht damit, dass er gerne eine Auszeit machen kann und auch sollte

    Wobei ich nie gesagt habe, dass er sich komplett zurückziehen soll. Eben deshalb sprach ich ja davon, dass es gesünder wäre, einen Mittelweg zu finden zwischen "24 Stunden am Tag im Forum versumpfen" und "das Forum komplett ignorieren".
    Weil ich einfach auch den Eindruck hatte, dass er sich das hier zu sehr zu Herzen nimmt, und er dann stundenlang darüber nachdenkt, ob sein letzter Beitrag ok war, oder was irgendwelche anderen User (oder ich) von ihm halten könnten. Und dann ständig Beiträge editieren, Namen ändern, wieder zurückändern, etc. ... Das ist für mich einfach ein Zeichen, dass sich jemand hier zu sehr reinsteigert. Ich meine, das Forum kann schon helfen und soll ja auch helfen, gerade wenn man hier und da ein paar Probleme hat und mit seinem Leben unzufrieden ist.
    Aber das Forum sollte nicht dazu führen, dass man vor seinen realen Problemen nur davonläuft und sie dann in abgeänderter Form mit hier ins Forum nimmt, und sie dann dort weiter auslebt, anstatt zu versuchen, sie zu überwinden. Beispielsweise, wenn man Probleme mit zu wenig Selbstbewusstsein hat, dann sollte man versuchen, irgendwie daran zu arbeiten und etwas an sich zu ändern... und nicht hier im Forum auch noch ständig darüber nachdenken "Ohje, hoffentlich bin ich wenigstens hier beliebt und mache alles richtig".


    Also vor diesem Hintergrund habe ich ihm dann empfohlen, sich mehr um sein Real life zu kümmern und das alles hier nicht so wichtig zu nehmen. Von Account komplett löschen und Kontakt abbrechen zu allen war nie die Rede! Aber ist ja mal wieder typisch, dass die Leute scheinbar nur das eine oder andere Extrem zu kennen scheinen. Siehe auch daryus. Entweder das Forum komplett zuspammen, oder gleich beleidigt sein und das Forum meiden wie die Pest. :dash: Kann man nicht einfach mal "normal" sein? Hier in der Unity anscheinend nicht... :hmm:

  • Klingt für mich stark nach Borderline. Den Mittelweg zu finden ist da wohl ein ziemlich unbrauchbarer Vorschlag. Die Bremse ziehen und aussteigen ist vermutlich die beste Entscheidung. Menschen mit psychischen Problemen tut das hier erfahrungsgemäß nicht gut, vor allem angesichts der ohnehin desillusionierten Ausrichtung, die das Forum mittlerweile angenommen hat.

  • Reaktionen müssen nicht gleich bewertet werden. Ist es dadurch nicht so daß man die Türe schließt, welche dem Rückkehrer offen gehalten werden sollte, wenn er dann gestärkt durch seine Erfahrungen, die er auf "seinem Weg des Kriegers" gesammelt hat mitteilen kann?
    Ich denke nicht daß es was im Entferntesten mit Borderline zu tun hat..
    Ich wäre da immer vorsichtig mit Diagnosen.
    Ich wünsche ihm einfach eine gute Zeit, und finde das ganz super dass er zu seiner Entscheidung steht. Für mich hat das sehr wohl etwas mit dem Weg des Kriegers zu tun...übrigens ein sehr schöner Thread.
    Hoffe, das war jetzt nicht zu hippiesk ^^

  • Reaktionen müssen nicht gleich bewertet werden. Ist es dadurch nicht so daß man die Türe schließt, welche dem Rückkehrer offen gehalten werden sollte, wenn er dann gestärkt durch seine Erfahrungen, die er auf "seinem Weg des Kriegers" gesammelt hat mitteilen kann?
    Ich denke nicht daß es was im Entferntesten mit Borderline zu tun hat..
    Ich wäre da immer vorsichtig mit Diagnosen.
    Ich wünsche ihm einfach eine gute Zeit, und finde das ganz super dass er zu seiner Entscheidung steht. Für mich hat das sehr wohl etwas mit dem Weg des Kriegers zu tun...übrigens ein sehr schöner Thread.
    Hoffe, das war jetzt nicht zu hippiesk ^^

    Klar, bin auch kein Psychologe. Klingt nur nach dem, was ich so lese, sehr danach, was ich zuletzt von einem Kumpel mitbekommen habe.
    Insgesamt muss ich nach alle den Jahren eben das Urteil fällen, dass Internet-Foren keine geeignete Hilfestellungen sind, wenn man ohnehin mit psychischen Erkrankungen o.ä. zu kämpfen hat. Aber letztlich ist natürlich jeder für sich selbst verantwortlich.

  • Bei Selbsthilfegruppen o.Ä. würde ich grundsätzlich empfehlen die Beine in die Hand zu nehmen..! Das endet immer rückläufig und hat dann im Endeffekt nichts mehr mit der ursprünglichen Intention zu tun.
    Ich würde seine Aktion als durchaus positiv bezeichnen, denn er hat etwas für sich erkannt und quasi "auftanken" können, um einen großen Ausflug ins RL zu machen :-)
    Dian hat anscheinend einen guten Draht zu ihm und Celdur wird die Zeit in jedem Fall für sich nutzen..
    Er ist schließlich kein Baby mehr das ständig an der Unity-titte nuckeln muss.

  • Vielleicht wollte Celdur nicht unter "Normalophobie" leiden und einfach mal ein bisschen "Extremität" ausprobieren/leben..???
    Warum verdammt nochmal nicht ???
    Das tut doch gut oder etwa nicht?
    Wo sollte er es sonst ausprobieren wenn nicht hier????
    Gebt dem Kerl doch einfach mal die Freiheit das zu tun, was ER WILL...
    Warum wird daran immer rumgezerrt und gezubbelt...das ist ja wie im echten Leben hier...also wirklich...
    Blaaa...!
    Also meinen Segen hat er auf JEDEN FALL !!!!
    LG

  • @Lonewolf
    Was meinst du denn mit desillusionierter Ausrichtung? Was gefällt dir nicht an der Entwicklung dieses Forums? Ich frage deswegen weil ich ja noch relativ neu bin, aber auch irgendwie merke, daß etwas nicht ganz stimmig ist. (Debatten ist klar, aber trotzdem...)
    Wenn man Kritik nicht mehr äußert/anspricht, dann hat man schon abgeschlossen mit der Sache, oder?
    Subtilität hilft hier nichts, ich habe es versucht..

  • @Lonewolf
    Was meinst du denn mit desillusionierter Ausrichtung? Was gefällt dir nicht an der Entwicklung dieses Forums? Ich frage deswegen weil ich ja noch relativ neu bin, aber auch irgendwie merke, daß etwas nicht ganz stimmig ist. (Debatten ist klar, aber trotzdem...)
    Wenn man Kritik nicht mehr äußert/anspricht, dann hat man schon abgeschlossen mit der Sache, oder?
    Subtilität hilft hier nichts, ich habe es versucht..

    Ich hab dazu schon einiges geschrieben und will eigentlich nicht wie eine kaputte Platte klingen. Der Grundtenor, der hier meines Erachtens meistens dominiert, ist pessimistisch. Die Welt ist schlecht, die Menschheit ist dumm, alles geht vor die Hunde, Engagement lohnt nicht usw.
    Die Frust-Ventilfunktion liegt wohl in der Natur eines solchen Forums, aber ich habe meine Zweifel, ob es für Menschen, die erheblichen psychischen Ballast mit sich herumtragen, zielführend ist, diesen Pessimismus in der Form zu kultivieren.


    Vielleicht leide ich aber auch unter selektiver Wahrnehmung. So oder so halte ich es für sinnvoller, dass man - sollte man mit sich selbst nicht im Reinen sein - die Antworten für seine Probleme nicht in einem Forum sucht. Vor allem, wenn einen das hier übermäßig beschäftigt oder man sich sogar irgendwie unter Druck gesetzt fühlt.