(Politisches) Kabarett / Satire

  • Kann dich schon verstehen. Hagen Rether ist halt ein Snob. Aber mit vielem hat er auch Recht.
    In einen seiner letzten Nummern hat er gegen junge linksradikale gewettert, die antiglobal- und antikapitalistisch eingestellt sind, aber trotzdem ADIDAS Schuhe kaufen, während er selbst die teuersten Schuhe an hatte. Ist halt die Frage, ob alle jungen Menschen, egal ob Kritiker oder nicht, sich teure Schuhe mal so leisten können. Oder vielleicht einen Kredit dafür aufnehmen wollen ?!
    Ich trage zb auch ADIDAS Schuhe, weil es keine wirkliche Firma gibt, die bezahlbar ist und mit fairtrade oder fairen Herstellungsmethoden antritt. Ist halt irgendwie ein Dilemma. Am Ende, wenn man konsequent sein wollte, könnte man gar nix mehr kaufen. Aber die wirklich leidtragenden sind dann immer noch die kleinen Männer oder Frauen oder Kinder in den Herstellungsländern, denn die Konzerne können das verschmerzen. Wollen das wohl aber nicht und werden den Verlust getrost und das bestimmt immer, an die Hersteller weiter geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von mi san thrope () aus folgendem Grund: Sag i ned !

  • Ein Vorteil wäre es wirklich, hier zum Schuster zu gehen und teure Schuhe zu kaufen, da ich zwar sehr teuer dafür bezahle, aber die Rohstoffmenge bleibt geringer, im Gegensatz zu 10 anderen Paar Schuhen, die ich mir im gleichen Zeitraum kaufen würde, die aber schneller verschleißen.
    Fragt sich nur, ob es sinnvoll ist, dieses Geld irgendwie vorzuschießen. Wie mache ich das. Nehmen wir an, die Schuhe kosten auch 10x soviel. Wie bezahle ich mit meinem Einkommen 500 Euro für Schuhe. Auch wenn sich die Schuhe in 10-20 Jahren amortisieren, so ist die Bezahlung momentan ein Problem. Ich weiß nicht, ob die Ressourcenersparnis alleine diesen teuren und recht riskanten Einmalkauf rechtfertigt. Sollte zb. die Schuhe unvorhergesehen beschädigt werden, wie durch plastische oder thermische Verformung oder es fällt ein Farbeimer drüber oder was halt immer auch dummes passieren kann, so ist der Schaden halt auch um 10x höher. Diesen Verlust kann man dann nicht mehr ersetzen. Das sind alles Faktoren, die Hagen Rether vernachlässigt, wenn er sagt, kauft euch doch ordentliche Schuhe. Das erste Programm, welches bei mir auf Arbeit am 12.10. läuft, wenn neu eröffnet wird, ist Hagen Rether. Eigentlich wollte ich mir eine teure Karte kaufen, aber bei längeren drüber nachdenken habe ich mir das neue Programm auf Youtube angeschaut und lasse die Snobs (das die Zuschauer auch gleiche Klientel sein werden ist mal sicher) unter sich alleine.

  • Es gibt bestimmt eine Menge von Zynikern, mit denen ich nicht zusammen leben wollen würde. Meistens sind deren andere Eigenschaften komplett unverträglich. Wenn ich mir den Haufen Zyniker aus der AfD anschaue. Dann stimme ich mit Hagen Rether überein. Ab in die Wüste damit!

  • Naja, die Inszenierung als fortwährendes öffentliches Ärgernis ist ja nichts schlimmes. Nur weil man diverse Parallelen zur AfD aufweist, muss das ja nix schlimmes sein. Ich habe gehört, sie sollen auch 2 Ohren, 2 Augen, Nase und Mund besitzen. Zuweilen auch ein Hitlerbärtchen.
    Ich ecke auch sehr oft in der Öffentlichkeit an. Würde ich deshalb diese Partei wählen? NIEMALS
    Es ging mir nur darum, dass dieser Begriff sehr weitläufig genutzt wird, wie du ja schon erwähnt hattest und dass man somit nicht alle Zyniker in einen Topf schmeißen sollte. Ich möchte nämlich nicht mit den Zynikern der AfD oder den ganzen anderen Geschmeiß in einem Topf verrührt werden. Und das ihre rassitischen Verbalinjurien oftmals sehr zynisch sind, kann man wohl nicht bestreiten. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Und in diesem Falle finde ich, hat Hagen Rether recht !


    Der Diogene gefällt mir immer mehr, muss mich mal damit beschäftigen, bisher keine Zeit oder Lust gehabt. Die Arbeit schlaucht echt ganz schön. Aber das ist gut so. Besser als Dopa aus Konsum ! Die Kurve hält länger an !

  • Die Anstalt vom 23. Oktober 2018 - ZDFmediathek


    PS:


    Ist Kabarett nun eigentlich etwas sinnvolles für eine Gesellschaft, speziell für die Unsere ? Übernimmt es immer mehr die Aufgaben eines investigativen Journalismusses und eine gewisse Aufklärungsfunktion, die die Medien eigentlich haben sollte, oder ist es eher so, dass das Kabarett die Bevölkerung nur zum Narren hält. Sie dieser ein paar Brocken an Informationen als Aufklärung verkauft, aber im Grunde genommen komplett "systemkonform" ist und wie eine Art Druckventil für die Gesellschaft fungiert. Ich denke es ist von beiden etwas dabei. Ganz klar bin ich mir darüber noch nicht. Das Format der Anstalt finde ich jedoch immer sehr gelungen, auch wenn es im Grunde ein Angebot des öffentlich rechtlichen Fernsehens ist und man sich schon fragt, welches Interesse die Machteliten daran haben können, dass eine solche Sendung läuft !