Youtube - Du mieses Stück Scheisse !

  • Kommentare unter Videos von YouTube zu hinterlassen, ist eigentlich auch Zeitverschwendung. Ab und zu schrieb ich mal einen zu Videos, die mich interessieren. Leider ist das meistens absolut für die Katz, denn Diskussionen kommen eigentlich selten zustande. Einzelne Kommentare gehen in der Masse unter, oder werden schlicht ignoriert. Da kann man sich noch so viel Mühe geben und auf seine Rechtschreibung achten - es interessiert einfach niemanden. Wenn es Reaktionen gibt, dann höchstens mal Daumen hoch, oder Daumen runter. Aber selbst das passiert selten. Ganz schlimm sind viele Kommentare auf Englisch; eigentlich der größte Anteil der Kommentare, die meistens unter Musikvideos aus den 90er, frühen 2000er und 80er Jahren stehen. Die lauten meistens so: "Who is watching in 2019?", oder "Still watching in 2019!" Komischerweise bekommen diese Kommentare immer die meistens Bewertungen, oft 500+ Daumen nach oben. Es wird nie auf das Video und die Musik selbst eingegangen, sondern man ist nur auf der Jagd nach möglichst viel Aufmerksamkeit, also Daumen nach oben. Ich finde diese Internetphänomene immer befremdlich, weil ich sie mir nicht logisch erklären kann. Oder bin ich zu alt dafür?

  • Ich finde diese Internetphänomene immer befremdlich, weil ich sie mir nicht logisch erklären kann. Oder bin ich zu alt dafür?

    Vielleicht schaust du auch einfach die falschen Videos. Die Anzahl der Kommentare und deren Inhalt scheinen sehr auf Mainstream zu schließen. Wohingegen die Kleinode teilweise keinerlei Beachtung finden. Sei es durch Klicks oder Kommentare.

  • Also bei mir entwickelt sich fast immer eine Diskussion auf Youtube, wenn ich das möchte. Es liegt vielleicht auch daran, wie man seinen Kommentar formuliert. Das mit den dümmlichen, Wer schaut das noch in Anno Dazumal, finde ich auch sehr nervig oder bei neuen Videos das
    ERSTER x)) Gibt so einige Trends im social media Bereich, die man nicht wirklich verstehen muss. Ist halt so, wie es ist. Einfach nicht beachten.
    Mich ärgern auf Youtube viel mehr die einzelnen Bugs, die von Youtube selber kommen und die sich mit der Zeit immer mehr häufen.
    Aber auch da müsste ich eig drüber stehen. Ist eh nix, was man ändern könnte und es ist auch noch keiner dran gestorben. So WHO CARES !

  • Youtube ist für mich auch nur eine Seite, wo es Videos gibt. Mehr nicht. Entweder ich nütze es oder nicht. Aber man soll dazu stehen und sich nicht darüber aufregen, weil es so scheiße ist, auch wenn man es nützt, dann soll man es eher lassen und sich was anderes suchen. Weil ändern wirst du es eh nicht können, dazu wird es zu sehr so genutzt. Würde die Leute, die sich darüber aufregen, aufhören, auch wirklich diese Seite nicht mehr zu benutzten, dann würden die Betreiber auch sehen, das was passieren muss, aber solange jeder nur meckert, weil es einfach "in" ist, sich über etwas aufzuregen, statt zu handeln, wird es so weiter gehen.
    Also, hört auf und handelt, statt große Reden zu schwingen.


    Ich finde Youtube ok, ich benutze es, einfach weil es eine Seite ist, mehr auch nicht.

  • Gut auf den Punkt gebracht. Es ist letztendlich nicht mehr als eine Webseite. Ein Anspruch, dass diese so zu funktionieren hat, wie ich das will, habe ich nicht. Ich zahle nicht dafür, habe es nicht und werde es auch zukünftig nicht. Und wenn sie die Seite morgen abschalten, wird die Welt nicht untergehen. Vermutlich tritt sogar das ganze Gegenteil ein.
    Wobei man den angerichteten Schaden auf die Menschen innerhalb dieser Generation ohnehin nicht mehr rückgängig machen kann. Die ist verkorkster denn je.

  • Ich bin immernoch froh, dass es youtube gibt. Ist für mich schlicht nen videoplayer, kommentiere da so gut wie nie und bin auch selbst keiner, der da großartig was hochläd - finde aber genug sachen, die mich wirklich interessieren. Z.b. Vlog der Zukunft , dank mi san thrope :D

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Das ist wahrscheinlich halt der Unterschied zwischen Tina, Unmenschn Ya und mir oder Terr4. Ihr nutzt Youtube "nur" zum schauen von Videos.
    Dafür ist die Plattform auch sinnvoll. Die Hauptfunktion von Youtube funktioniert ja auch relativ unproblematisch. Keine Frage. Mir gehen halt
    die ganzen kleinen Feinheiten auf den Sack, welche eigentlich auch behoben werden könn(t)en. Nur hat Youtube scheinbar daran kein Interesse.
    Die Optik ist viel wichtiger, denn daran wird ständig gefeilt. Wenn man öfter auf Youtube kommentiert und selber Videos hochlädt, dann fällt das halt auf und es nervt zugegebenermaßen. Wen das nicht nervt, der braucht ja auch hier nicht seinen Senf dazu zugeben. Ja Ya, Raumzeit ist ein extrem guter Kanal. Stelle ich nach jedem neuen Video auch wieder fest. LP Indie, Raumzeit und Yggis Kosmos sind meine 3 Favoriten für Astronomie Kanäle. Roter Zwerg und Lio Astronomie sind noch am wachsen und auch ganz gut. Jeder hat halt so seine kleine Nische gefunden.

  • @mi san thrope:


    Ich diskutiere dort auch angeregt, wobei auf einer Plattform wie Youtube von Diskussionskultur kaum eine Rede sein kann. Eher ein nicht Stummsein, damit die Blödheit nicht überhand nimmt. Jedenfalls finde ich, dass die Kommentarfunktion eher besser geworden ist in letzter Zeit. Habe das noch viel schlechter in Erinnerung.

  • Kleinigkeit, die mich aufregt:


    Ich hatte vor einiger Zeit die fucqks-Videos auf "nicht gelistet" gestellt, damit sie nicht von neuen Videos, mit denen ich mir mehr Mühe gegeben habe ablenken. Nun habe ich sie wieder auf "öffentlich" gestellt, aber anstatt, dass sie dort erscheinen, wo sie vorher waren, werden sie wie neue Videos behandelt und oben draufgepackt. Das bringt erstens die Chronologie durcheinander und zweitens lenkt es wieder die Aufmerksamkeit darauf.