Social Justice Warriors / Gutmenschentum

  • Wenn mir Gott erscheinen würde und ich mich dabei extrem gut fühlen würde, würde ich das erst einmal so hinnehmen - ebenso wie wenn mir Cthulhu erscheinen würde und meinem ekstatischen Ich befehlen würde, die Menschheit zu vernichten.


    Ja.

    Zitat

    Anschließend würde ich darüber nachdenken, was davon zu halten ist. Ein echter Forschergeist zieht dann aber auch alternative Erklärungen zur Existenz Gottes oder Cthulhus in Betracht.


    Ja.

    Zitat

    Skeptisch macht mich gegenüber der "Visionen-von-Gott-Theorie" z.B., dass religiöse Bilder anscheinend auch von Neuroforschern durch elektrische Impulse hervorgerufen werden können.


    Was daran macht dich skeptisch? Durch solche Impulse könnte theoretisch auch eine Bewegung deiner Arme ausgelöst werden, kämen dir deswegen Zweifel daran ob du tatsächlich Arme hast?

    Zitat

    Dass spirituelle Erfahrungen sehr großen Eindruck machen und für den Einzelnen sehr wertvoll sein können, würde ich aber nicht in Frage stellen wollen. Darum scheint es dir auch zu gehen?


    Ja, es handelt sich um eine unmittelbare Qualität, die Erkenntnisse über das Leben vermitteln kann. Das Gegenstück ist vielleicht grassierende Depressivität in einer kommerziell verfassten, dem inneren Erleben in all ihren Konditionierungen und Rationalisierungen fremd gewordenen Gesellschaft.

    Zitat

    Wenn jemand erfolgreich meine Brieftasche klaut, ist sie weg, unabhängig davon, ob ich ihn dabei beobachte.


    Das könnte so auch in einem Traum geschehen.

    Zitat

    für seine Mitmenschen gibt es allerdings im schlimmsten Fall keine Möglichkeit festzustellen, ob er lügt oder die Wahrheit sagt.


    Ja.

  • Was daran macht dich skeptisch? Durch solche Impulse könnte theoretisch auch eine Bewegung deiner Arme ausgelöst werden, kämen dir deswegen Zweifel daran ob du tatsächlich Arme hast?

    Es macht mich skeptisch gegenüber der Hypothese, dass diese Bilder wirklich von Gott kommen. Dieser angebliche Gott könnte dann ja auch irgendein menschlicher verrückter Wissenschaftler sein. ;) Bei den Armen weiß ich ja, dass ich sie selbst steuern, also selbst für ähnliche elektrische Impulse sorgen kann.


    Das könnte so auch in einem Traum geschehen.

    Könnte es, aber das würde dann wohl wieder mehr in die Richtung "ganze Welt im Kopf" gehen. Viele Träume sind meiner Erfahrung nach allerdings nach dem Aufwachen in ihrer inneren Logik nicht mehr besonders überzeugend.

  • Das gilt auch für deine Meinung zu Religionen?

    Ich verstehe nicht so richtig wie du das meintst? Also ich sagte, das ob jemand andere sachen meint kein einfluss auf meine Aussage hat. Damit meine ich das eine Meinung an sich, nicht aussagt, außer das bei wiedersprüchlichen, mindestenz eine falsch sein muss.


    Wissenschaftler behaupten hingegen zu erkennen mit Relevanz für eine Einschätzung der Realität. Demgegenüber behaupten religiöse Lehren oft nicht alles zu wissen.

    Wissenschafftler beschreiben und interpretiren. Diese interpretationen, werden gestestet. Und diese Interpretationen, beschränken sich nur auf die erscheinung von dingen, nicht mit den ginegen an sich. Außerdem geht es ja nicht darum was religiöse lehren nicht behaubten sondern was sie behaubten.



    Wird gerne behauptet und es ist auch etwas Wahres dran. Aber es stimmt nicht. Zumindest ist mir keine Religion bekannt bezogen auf die ich das so sehen würde. Es gibt eigentlich immer mehr oder weniger klare Aussagen, die wesentliche Lehren enthalten und deren Gegenteil nicht ebenso gefolgert werden kann.

    Es geht ja auch nicht darum was Religionen behaubten sondern was sie behaubten können. Und wenn man mit einem Argument, Jede These unterstützten könnte, dann sind die einzelnen Argumente Wertlos. Das nennt man auch Tautologie, eine immer wahres Argument. Und ein Argument durch Gott ist immer wahr. Deshalb greife ich auch keine Religionen an sondern das Prinzip von gott. Und viele Religionen stützten sich nun mal auf Gott.



    Und bei der Unterscheidung bist du dir ganz sicher? Wieso glaubst du es ist so?

    Weil diese Erfahrungen auf gefühlen basiren. Und ein gefühl hat kein Einfluss darauf ob etwas richtig oder falsch ist. Weil es kein grund gibt warum gefühle und wissen mit einnander verknüpft ist. Deshalb spielen gefühle nur in der eigenen Welt eine Rolle, dafür das man eine Aussage auf andere veralgemeinern kann, braucht es ein Argument, was klar aufgebaut ist. Udn mit Gefühlen kann man auch wieder alles Rechtfertigen also trifft auf ihnen das gleiche zu wie auf Religion.


    Ebenso in spirituellen Wissenszusammenhängen.

    Wie denn wenn sie auf individuellen erfahrungen basiren.



    Jemand, der kaum verstanden hat wie Wissenschaft funktioniert glaubt vielleicht auch er könne einfach alles behaupten.

    Ja, aber da spielst du schon wieder auf die arbitrarität der zeichen an. So gesehen kann man auch mit schuhen alles behaubten wenn man sie nicht versteht. Es gitb einen unterschied zwischen, dem was wir mit Wissenschafft meinen und dem wie leute sie verstehen.



    Ja, es handelt sich um eine unmittelbare Qualität, die Erkenntnisse über das Leben vermitteln kann. Das Gegenstück ist vielleicht grassierende Depressivität in einer kommerziell verfassten, dem inneren Erleben in all ihren Konditionierungen und Rationalisierungen fremd gewordenen Gesellschaft.

    Fremd geworden wird immer so als negativ empfunden, aber was ist daran so schlimm? Ist der Uhrsprungszustand immer schlecht? Also ich habe auch ein Problem mit dem Kapitalismus, aber der ist ganz bestimmt nicht das er den Menschen entfremdet hat spndern zu was er den Menschen entfremdet hat.


    Und es gibt genügend Menschen die in dieser Welt glücklich sind.

  • Es macht mich skeptisch gegenüber der Hypothese, dass diese Bilder wirklich von Gott kommen.


    Was genau macht dich skeptisch? Oder bist du sowieso skeptisch und verschiebst deine vorhandene Skepsis grundlos auf dieses Beispiel?

    Zitat

    Bei den Armen weiß ich ja, dass ich sie selbst steuern, also selbst für ähnliche elektrische Impulse sorgen kann.


    Es ging darum, daß du es als etwas darstelltest, das skeptisch macht, wenn körperliche elektrische Impulse einen Effekt auslösen?

    Zitat

    Könnte es, aber das würde dann wohl wieder mehr in die Richtung "ganze Welt im Kopf" gehen.


    Also vergleichbar mit der Haltung "das sind bestimmt alles Sinnestäuschungen".

    Zitat

    Viele Träume sind meiner Erfahrung nach allerdings nach dem Aufwachen in ihrer inneren Logik nicht mehr besonders überzeugend.


    Vielleicht gilt das ja auch für diese aktuelle Existenz, die hier viele als unumstößlich nicht auf Sinnestäuschung begründet betrachten.

    Ich verstehe nicht so richtig wie du das meintst? Also ich sagte, das ob jemand andere sachen meint kein einfluss auf meine Aussage hat. Damit meine ich das eine Meinung an sich, nicht aussagt, außer das bei wiedersprüchlichen, mindestenz eine falsch sein muss.


    Du hattest die Ansicht geäußert speziell Religionen würden gesellschaftliche Konflikte nach sich ziehen. Wieso das so sein sollte kann ich nach wie vor nicht erkennen. Was du persönlich als real einstufst halte ich für dazu nicht relevant. Konflikte können entstehen, wenn verschiedene Weltbilder aufeinanderprallen, verschiedene Meinungen. Konflikte werden nicht heftiger, weil die Meinungsunterschiede spirituelle Bereiche berühren. Es gibt ja sogar Theorien wonach Religionen nie den Ausschlag für Konflikte geben würden, sondern die wahre Grundlage immer ökonomischer oder machtpolitischer Natur sei.

    Zitat

    Und ein Argument durch Gott ist immer wahr. Deshalb greife ich auch keine Religionen an sondern das Prinzip von gott. Und viele Religionen stützten sich nun mal auf Gott.


    Du beziehst sich auf Aussagen, die Gott zugeschrieben werden? Wieso sollte man die nicht hinterfragen können wie Aussagen die z.B. Einstein machte?

    Zitat

    Weil diese Erfahrungen auf gefühlen basiren. Und ein gefühl hat kein Einfluss darauf ob etwas richtig oder falsch ist. Weil es kein grund gibt warum gefühle und wissen mit einnander verknüpft ist.


    Das überzeugt mich nicht, es gibt spirituelles Wissen, das verschiedene Menschen unabhängig voneinander erlangt haben und das sich so ähneln kann, daß diese Menschen erkennen über dieselbe Sache zu reden. Spirituelles Wissen kann allgemeine Gültigkeit beanspruchen, wenn auch nicht jede spirituelle Lehre, wie eine Lehre die Materielles zu beschreiben versucht, umfassend richtig sein muß.

    Zitat

    Fremd geworden wird immer so als negativ empfunden, aber was ist daran so schlimm?


    Dem inneren menschlichen Erleben fremd geworden zu sein.

  • Was genau macht dich skeptisch? Oder bist du sowieso skeptisch und verschiebst deine vorhandene Skepsis grundlos auf dieses Beispiel?

    Das gliedmaßenbezogene Analogon zu "Diese Bilder werden von Gott hervorgerufen" wäre meiner Meinung nach eher "Diese Arme werden von Gott bewegt". Es gibt für mich aber keinen Grund anzunehmen, dass mein Gehirn nicht ausreicht, um meine Arme zu bewegen, sondern in Wahrheit ein Gott dahintersteckt. Ebenso habe ich im Traum oder auch beim Meditieren schon viele verschiedene Bilder gesehen, deshalb gibt es für mich keinen Grund anzunehmen, dass mein Gehirn nicht ausreicht, um solche Bilder zu erzeugen. Gott wird zur Erklärung dieses Phänomens nicht benötigt.


    Vielleicht gilt das ja auch für diese aktuelle Existenz, die hier viele als unumstößlich nicht auf Sinnestäuschung begründet betrachten.

    Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Gibt es denn einen Grund anzunehmen, dass es so ist?


    Du hattest die Ansicht geäußert speziell Religionen würden gesellschaftliche Konflikte nach sich ziehen. Wieso das so sein sollte kann ich nach wie vor nicht erkennen.

    Religionen lassen sich wunderbar von ihren Anführern nutzen, um deren Anhänger in ihrem Sinne zu manipulieren. Dies ist insbesondere dann sehr erfolgreich, wenn man mit ewigen Qualen in der Hölle im Nachleben oder ähnlichen unerfreulichen Dingen bedroht wird. Nicht jede Religion muss es so handhaben, aber es wurde und wird nunmal von verschiedenen Weltreligionen praktiziert. Dass eine solche Manipulation in ähnlicher Form auch z.B. durch politische Propaganda möglich ist, wird hier sicherlich jeder glauben.

  • Ich habe ja den konflikt gedanken mittlerweile eh komplett verworfen.


    Du beziehst sich auf Aussagen, die Gott zugeschrieben werden? Wieso sollte man die nicht hinterfragen können wie Aussagen die z.B. Einstein machte?

    Weil Agrumente die mit gott gestützt sind immer richtig sind. Natürlich im Modell.

  • ]Das gliedmaßenbezogene Analogon zu "Diese Bilder werden von Gott hervorgerufen" wäre meiner Meinung nach eher "Diese Arme werden von Gott bewegt".


    Es ging darum, ob man automatisch von Sinnestäuschungen ausgehen kann. Das Analogon zu "Diese erlebte spirituelle Erfahrung war nicht unbedingt eine Sinnestäuschung" wäre also etwas wie "Die Armbewegungen sind nicht unbedingt eine Sinnestäuschung".

    Zitat

    Gibt es denn einen Grund anzunehmen, dass es so ist?


    Gibt es einen Grund spirituelle Erfahrungen als "Sinnestäuschung" einzuordnen?

    Zitat

    Dass eine solche Manipulation in ähnlicher Form auch z.B. durch politische Propaganda möglich ist, wird hier sicherlich jeder glauben.


    Ich habe ja den konflikt gedanken mittlerweile eh komplett verworfen.


    Schön.

    Zitat

    Weil Agrumente die mit gott gestützt sind immer richtig sind. Natürlich im Modell.


    Immer richtig für wen?

  • Es ging darum, ob man automatisch von Sinnestäuschungen ausgehen kann. Das Analogon zu "Diese erlebte spirituelle Erfahrung war nicht unbedingt eine Sinnestäuschung" wäre also etwas wie "Die Armbewegungen sind nicht unbedingt eine Sinnestäuschung".

    Es stellt sich halt bei beidem die Frage nach der Ursache. Um diese zu erkennen, muss man genauer hinsehen. Natürlich kann man Hypothesen über die Kausalität aufstellen, diese sollten aber belegt oder zumindest plausibel gemacht werden - sonst sind sie halt beliebig und niemand weiß letztendlich, ob sie richtig oder falsch sind.


    Solange sich Gott mir nicht sehr überzeugend präsentiert, sehe ich jedenfalls keinen Grund, warum ich an ihn anstatt Thor, Crom oder den Weihnachtsmann glauben sollte. Vielleicht erlaubt sich auch Loki einen seiner Späße? ;)

  • Also, man müsste Religion in den Schulen verbannen.
    Als Fach ist es völlig sinnlos.
    Es müsste Fächer geben wie Ethik und Philosophie, die Religion ersetzen.