Ich hab das Buch endlich durchgelesen. (Endlich, weil ich nicht viel Zeit zum Lesen habe). Mir hat besonders die Unvorhersehbarkeit gefallen. Es war schön, Handlungen nicht berechnen zu können.Fast war ich enttäuscht, als das Buch zu Ende war. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir mit dem Lesen von Gegenwelt Zeit lassen sollte, denn wenn ich dieses durchgelesen habe, warten wieder nur 100000de Bücher mit vorhersehbarer Handlung auf mich, sofern es sich nicht um Sachbücher handelt.
Interessant fand ich die eine Stelle im Buch, als über den Sinn des Lebens spekuliert wurde. Ich würde die Frage so beantworten: Nein, das Leben hat keinen höheren Sinn. Wenn unser Ende gekommen ist, löst sich unser Selbst ganz einfach auf und wird wieder Teil des Ganzen. Alles, was wir materiell oder emotional angehäuft haben, ist somit wertlos. Ich versuche deshalb jetzt schon mein Ego im Zaum zu halten. Niemand interessiert es später mal, wer wir waren. borg
Also sollten wir unser Leben lieber damit verbringen, anderen zu helfen und mit ihnen eine gute Zeit zu haben.