Eine App um Gleichgesinnte in deiner Nähe zu Finden

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja interessant, wie viele durch Suchmaschinen letztendlich auf diesen Thread stoßen

    Ich habe gerade mal spaßeshalber "App gleichgesinnte" auf Google eingegeben... und da wird doch tatsächlich als erstes Ergebnis das Unity-Forum ausgespuckt. Also kein Wunder, dass hier am Tag zwei oder drei Leute landen, weil sie denken, dass es hier irgendeine App gibt.
    Die Frage ist: Warum sind wir bei manchen Suchergebnissen, die eigentlich garnix mit dem Sinn dieses Forums zu tun haben, so weit oben gelistet? Und dann andererseits kann man so oft "Anarchie", "Gesellschaftskritik" oder "Misanthropie" bei Google eingeben, bis man schwarz wird... da wird so gut wie nie das Unity-Forum angezeigt.
    Es ist ja nicht so, dass hier gar keine neuen Leute reinschauen würden. Aber es sind halt leider immer die falschen... eben welche, die sich hiervon eine Partnervermittlungs-App erhoffen, oder eine Anleitung zum Wichsen oder Nicht-Wichsen (siehe den bereits an anderer Stelle von mir angesprochenen Onanie-Thread, der auch immer viele Leute anzieht), oder die einfach nur einen "Arschfick Smiley" :fuck: suchen. (google Suchergebnis aktuell auf Platz 4) :dash:
    Und ich frage mich, wie viel mehr in diesem Forum los sein könnte, wenn wir bei den passenden Suchbegriffen verlinkt wären, und nicht immer nur bei den denkbar unpassendsten?
    (Bin fast schon geneigt, diesbezüglich an eine Verschwörung zu glauben bzw. dass uns jemand bewusst schaden will, indem er uns nur die Vollhonks vorbeischickt und die interessanten User an andere Seiten weiterleitet...)

  • bei youtube ist es sehr ähnlich wenn man nach "anarchie" oder "anarchismus" sucht und unter den top 20 nur dämliche galileo pseudo-beiträge mit gewalt, chaos und weltfremder utopie findet. genau weiss mans ja nie, aber ich denke das hat system, dass es einem schwer gemacht wird sich durch eigene recherche aufzuklären. :hmm:

  • Ich schätze, dass einfach nicht so viele Leute die Kombination "App" und "Gleichgesinnte" gebrauchen. Standardmenschen umgeben sich nun mal gern mit anderen Standardmenschen. Also irgendwem. Und jemand, der gezielt nach gleichen Wesen sucht, ist allgemein kein App-Junkie. Das schließt sich aus. Folglich wird von dieser Kombination auch nirgends berichtet oder verlinkt (unabhängig davon, dass Diskussionsforen ja ohnehin nur noch eine untergeordnete Rolle im Netz spielen).
    Und so kommt es eben, dass, weil hier in der Unity diese zwei Begriffe gestreut wurden, Google quasi keine anderen Wahl hat, als beim ausspucken der Suchergebnisse einzig auf dieses Forum zu verweisen, wenn jemand die konkrete Anfrage stellt.

  • Hat denn keiner von euch Software-Begabten einen Plan, wie man für die wichtigen Suchbegriffe, mehr im Google Ranking steigen kann. Ich bin da ja nun absolut planlos. Aber das ist doch machbar. Hatte das alles in Informatik. Aber habe nicht zugehört, weil ich Angst hatte, dass mein Gehirn schmilzt. Finde das alles so langweilig und uninteressant !
    Ein paar mehr User würde ich mir allerdings auch wünschen. Und vor allen an Themen interessierte User und keine, die nur den Account erstellen und nie wieder gesehen werden !

  • Hat denn keiner von euch Software-Begabten einen Plan, wie man für die wichtigen Suchbegriffe, mehr im Google Ranking steigen kann.

    Wer das weiß, ist längst Millionär und hat sich seine Freunde gekauft, statt diese umständlich zu suchen.

  • naja das thema kann man auch studieren und heisst dann "SEO-Marketing". search engine optimization bzw suchmaschinen-optimierung und ist ein teilbereich des online-marketings. wenn man ein bisschen geld zur hand nimmt pumpt man das in google-adwords kampagnen und wird automatisch mit ausgesuchten suchwörtern besser gelistet und zahlt dann nur für klicks auf die verlinkten seiten. an sich lassen sich google-rankings immer per social media pushen oder die entsprechende seite halt im internet publik machen. je mehr fremde seiten auf das unity-forum zeigen, desto höher ist das ranking.. plus die tatsächlichen visits und clickrates natürlich. wenn wir also wollen, dass das forum besser besucht ist dann müssten wir alle mal anpacken und in webkataloge und andere foren und youtube und im social web und eigentlich überall spammen, dass hier was geht. oder halt dafür blechen. aber wenn ich was investiere dann würde ich alles in guerilla marketing stecken statt werbeanzeigen und adwords zu bezahlen wie das offiziell so von wirtschaftsbetrieben gemacht wird die die trommel schlagen. nicht mein stil.


    p.s.: ne' app zu programmieren ginge auch :gamer: und was haltet ihr von einer threema-gruppe? fänd ich cool falls man mal das haus verlässt und irgendwo was plant und unternimmt. ich wäre dabei :thumbup:

  • @terr4byte le3t:


    Soviel Anpackwille kommt bei den eher lethargisch veranlagten Unity-Forenmitgliedern erfahrungsgemäß nicht allzu gut an. Bin sowieso der Meinung, dass man nichts erzwingen sollte. Und dass Spam noch nie etwas erreicht hat, außer Verachtung für die beworbene Sache, sollte auch klar sein. Wir sind doch hier keine Werbeagentur.


    Es ist auch nicht das große Problem, nicht gefunden zu werden, sondern vielmehr die Seltenheit freiheitsaffinier Menschen ohne Girnamputation. Das derzeitige Gesellschaftbild auf der Straße und in den Medien, ist quasi ein Spiegel der Menschheit. Wer dieses Forum finden will, der wird es auch finden (genügend entsprechende Schlagworte wurden hier die letzten Jahre bereits gesetzt). Und Google hat die Unity ja durchaus bei den Suchergebnissen auf dem Schirm, wie das Beispiel von Dian zeigte. Aber was nutzt das alles, wenn eine Gesellschaft sich eher nach einer starken Hand sehnt, statt nach Freiheit strebt? Wenn Schminkvideos oder das zur Schau stellen des scheinbar individuellen "Looks" wichtiger ist, als Auflehnung oder der Umsturz des Etablierten?


    Übrigens ist das Manipulieren des Google-Algorithmus eine Wissenschaft für sich. Da haben sich schon manch andere den Kopf zerbrochen. Vermutlich schon ganze (Schurken)Staaten, die ihre fähigsten Mathegenies angeheuert haben. Mit Aufrufzahlen oder Klickraten hat das am allerwenigsten zu tun. Die besuchten Seiten kann Google gar nicht erfassen. Also normalerweise zumindest nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass hier Forenmitglieder so dämlich sind und Googles Hausbrowser Chrome benutzen und der Datenkrake neben den besuchen Seiten und der Verweildauer, noch allerhand anderer private Details Frei Haus liefern.


    Aber vielleicht ist es gerade das Problem. Die ganzen Youtube-Millionäre konnte ja auch nur so reich und bekannt werden, weil ihre dumme Zuschauerschaft keinen Adblocker nutzt, weitestgehend mit Chrome navigiert und es dann eben diese häufigen Seitenaufrufe sind, die Google erfasst und in sein Ranking mit einfließen lässt.


    Um auf den Punkt zu kommen: wir sollten Schminkvideos drehen.

  • fänd ich cool falls man mal das haus verlässt

    Soviel Anpackwille kommt bei den eher lethargisch veranlagten Unity-Forenmitgliedern erfahrungsgemäß nicht allzu gut an.


    Das erinnert mich an die Unity-Aufkleber, die @Marc mir geschickt hat. Erst verkündige ich mit übertriebenem Enthusiasmus meine Klebeabsichten, und dann setzen sie ein paar Wochen später Staub an, weil Celdur zu lethargisch ist, mit den Aufklebern das Haus zu verlassen und loszukleben.


    Ich finde das Engagement von terr4byte nicht schlecht. Er zwingt seine Vorschläge keinem auf und jeder kann freiwillig aktiv werden, wenn er mag.


    Ich gehe nicht davon aus, dass hier Forenmitglieder so dämlich sind und Googles Hausbrowser Chrome benutzen und der Datenkrake neben den besuchen Seiten und der Verweildauer, noch allerhand anderer private Details Frei Haus liefern.


    Doch, ich z.B. bin so dämlich. Habe mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht. Kannst du eine Alternative empfehlen?
    (und müsste man nicht auch Abstand von YouTube, Google-Suchmaschine oder Android auf dem Smartphone nehmen, um richtig konsequent der Datenkrake Google zu entfliehen? Und von so vielem anderen? Wer weiß, wo Google überhaupt überall seine Datenfinger im Spiel hat...)

  • Ich finde das Engagement von terr4byte nicht schlecht. Er zwingt seine Vorschläge keinem auf und jeder kann freiwillig aktiv werden, wenn er mag.

    Dagegen sage ich auch nichts. Ich wollte lediglich zuviel Eifer und Erwartungshaltung dämpfen.

    Doch, ich z.B. bin so dämlich. Habe mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht. Kannst du eine Alternative empfehlen?

    Es gibt genug. Firefox zum Beispiel. Oder Opera. Es gibt aber auch freie Chromeableger, die ohne Schnüffelei auskommen. Das ist dann wohl etwas für jene, die sich an den Browser bereits gewöhnt haben. Hier wäre der Iridium Browser zu nennen. Oder Ungoogled Chromium. So ganz trauen würde ich der Sache trotzdem nicht; wer weiß schon, welche Hintertüren Google noch so nutzt.

    (und müsste man nicht auch Abstand von YouTube, Google-Suchmaschine oder Android auf dem Smartphone nehmen, um richtig konsequent der Datenkrake Google zu entfliehen? Und von so vielem anderen? Wer weiß, wo Google überhaupt überall seine Datenfinger im Spiel hat...)

    Google ist allgegenwärtig. Aber man kann zumindest versuchen, sich weitestgehend fern davon zu halten. Mit Sorge betrachte ich es jedenfalls, dass jede Behörde oder Stadt mittlerweile einen Account bei Facebook betreibt (der Versuch von Google, ein derartiges Netzwerk aufzubauen ist ja bekanntlich gescheitert, sonst würden halt dort alle rumhängen). Dass trotzdem noch genügend Gmail nutzen und noch nicht mal Google einen Hehl daraus macht, dass sie den Mailverkehr scannen, missfällt mir als unbeteiligter Mailpartner genauso sehr, wie dass ich mit Namen und meiner Telefonnummer seit Jahren in der Facebookdatenbank verknüpft bin, weil sich Whatsapp einfach mal der gesamten Kontaktliste eines Handys bemächtigt und bei irgendwem taucht halt auch der größte Misanthrop mit im Telefonbuch auf.


    Ansonsten gilt: nie echte Daten verwenden (Namen, Wohnort, Alter etc.). Keine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer verknüpfen. Keine privaten Daten oder Fotos in der Cloud ablegen. Möglichst verschiedene Accounts für verschiedene Dienste verwenden, am besten überhaupt keine Google-Dienste nutzen und wenn, dann nicht eingeloggt sein. Sonst wird jede einzelne Suchanfrage gespeichert und ist auch noch Jahre später einsehbar. Übrigens auch die Audiodatei jeder Sprachansage, welche man jemals gesprochen hat (gilt für Amazon Produkte übrigens genauso und wer da noch so auf dem Markt operiert).
    Anti-Tracking Addons für den Browser sind Pflicht. Adblock sowieso. Cookies überall dort verbieten, wo sie nicht zwingend nötig sind. Eine VPN-Verbindung ist optimal.


    Chrome ist schon deshalb Dreck, weil Google sich im letzten Update einfach mal erlaubt hat, die eigenen Cookies immer auf dem System zu belassen. Selbst beim löschen aller Cookies; die von Google werden einfach ignoriert. Und so gibt man eben nach und nach die Macht über sein eigene Hardware ab. Aber was ist das schon in einer Zeit, in der man sein gesamtes Haus mittels SmartHome in eine Datenbank ablegt (Gegensprechanlage, Haustür, Fenster, Heizungen, Haushaltsgeräte...).
    Dass es inzwischen sogar gesetzlich geregelt ist, dass Neuwagen nach einem Unfall automatisch eine Verbindung zur Rettungsstelle aufbauen und ungefragt den Standort senden, zeigt anschaulich, wo wir zukünftig noch hinsteuern werden. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Einmal editiert, zuletzt von Unmensch ()

  • Google & Facebook, die großen Brüder.


    Obs bei mir schon zu spät ist? Habe mich schon auf unzähligen Seiten mit Echtdaten verewigt, bin immer mit meinem Google-Konto verbunden. Nutze fleißig die Dienste von Google & Facebook (Whatsapp). Ich glaube, die Leute die da arbeiten, haben mittlerweile ein klareres Bild von mir als ich von mir selbst. :D
    Richtig Einfluss auf mein Real-Life haben die noch nicht genommen, also ich fühl mich jetzt nicht verfolgt von Werbung oder aufdringlichen Dienstleistungen. Läuft wohl alles sehr im Hintergrund ab. Na ja, vielleicht ist das ja der Trick, die Datenkraken operieren im Hintergrund, wo mans nicht direkt mitbekommt und man denkt da nicht dran, dabei haben sie aber schon größeren Einfluss auf einen, als man sich bewusst ist.


    Werde mir später mal Opera anschauen. Hatte ich früher mal und hatte eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht.