Wer hat Bitcoin oder andere Cryptos?

  • Wer hat Bitcoin oder andere Cryptos? Einfach mal so in den Raum gefragt?
    Eure Meinung dazu? Warum habt ihr noch nicht gekauft etc.?
    Ich habe vor ein paar Tagen ein wenig BTC gekauft, weiß nicht was ich damit machen soll, allein der Transfer auf meine Wallet kostet 9 Euro.


    1btc= $16.704.10 USD

  • ich hab mal davon gehört aber gekauft hab ich mir das noch nicht. ich weiß aber das man auch kleine beträge in btc stecken kann und dann eben 0, 00001... btc dafür bekommt oder so

  • Dachte ich auch immer, ist aber selten so, auf der Börse wo ich gekauft hab, hatten viele eine Mindestabnahmemenge. Um so kleiner die Beträge umso teuer ist es, wenn du z.B. 0,0005 BTC kaufen würdest, müsstest du momentan bestimmt 20.000 € zahlen obwohl der Kurs bei 14.000€ steht.
    Außerdem, was willst du mit 0,00001 btc, allein die Transferkosten sind bei ca.13$.

  • Gegen den Bitcoin spricht:


    * Bitcoin könnte sehr gut die nächste Spekulationsblase sein
    * Das Schürfen von Kryptowährung erzeugt immensen Stromverbrauch
    * Die Seriösität von Bitcoins ist fraglich da Transfers anonymisiert sind
    * Wenn Bitcoin Backups verloren gehen verliert man sein Geld


    Spekulationsblase BITCOIN - Wie die Zeitbombe Bitcoin die Umwelt zerstört...

    • Offizieller Beitrag

    Ohje, die Kursschwankungen sind ja schon extrem. Ich hab spaßeshalber mal nachgeschaut... der Wert scheint sich ja innerhalb von wenigen Monaten fast verdoppelt zu haben.
    Klug, wer zum richtigen Zeitpunkt investiert. Blöd, wenn man den falschen Zeitpunkt erwischt hat. :P
    Das Problem ist, dass vermutlich nicht mal die cleversten Menschen durchschauen können, in welche Richtung es morgen geht. Wird es noch ein paar Monate steigen, oder ist das jetzt schon der Höhepunkt, und dann stabilisiert es sich auf einem niedrigeren Niveau... oder bricht gar alles in sich zusammen?


    Ich würde sagen, Sportwetten sind vermutlich sicherer... da kann man wenigstens bestimmte Wahrscheinlichkeiten errechnen. Also mir wäre das viel zu unsicher.
    Davon abgesehen ist mir das alles sowieso suspekt. Mir sind ja schon Kreditkarten suspekt. Und generell finde ich es krank, dass Banken Geld verleihen, das sie nicht mal besitzen, und zu dem gar kein realer Gegenwert mehr existiert, etc. Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten in Naturalien handeln und beim Bäcker mit meinen Büchern bezahlen. :D
    Aber mal im Ernst: Eine Währung, die nur dadurch real wird, weil Millionen Hipster daran glauben, dass Bitcoins einen bestimmten Wert besitzen, kann zu nichts Gutem führen. Und wenn meine Festplatte futsch ist oder jemand meine Cloud hackt, ist auch mein ganzes Geld weg. Da vertraue ich im Zweifelsfall doch lieber der Kreissparkasse... weil die definitiv nicht pleite gehen werden, ohne dass deutschlandweites Chaos ausbricht. Wenn die Bitcoin-Blase platzt, sind halt ein paar Träumer ihr Geld los. Das ist (zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt) noch nicht systemrelevant, und daher wird es da auch keine besonderen Auffangnetze geben.


    Fazit: Die Lebenszeit, die man darin investiert, die Kurse zu verfolgen und sich mit den ganzen Mechanismen zu beschäftigen und sich zu ärgern, wenn es anders kommt als man gehofft hat... diese Zeit gibt einem keiner zurück. Auch wenn der Traum vom großen Jackpot noch so verlockend sein mag... die meisten, die ihn träumen, rennen letztlich nur dem Geld hinterher und werden nie irgendwo ankommen. Glücklich sind dadurch ohnehin nur die wenigsten geworden. Je mehr wir uns in irgendwelchen Geldvermehrungsträumen verlieren, um so mehr verlieren wir uns selbst.

  • Ich habe mir schon des Öfteren überlegt mich eingehener mit Cryptowährungen zu beschäftigen, aber mich wiedert die Tatsache an, dass Bittcoin keinen einiger Maßen stabilen Wert hat.
    Hätte ich mir vor einem Jahr in einem Onion-Shop Gras bestellt, so würde ich mir im Nachhinein heute in den Arsch beißen, da ich heute gut möglich das 10-Fache kaufen hätte können.
    Außerdem ist mir virtuelles Geld zu absurd.
    Der Wert von normalem Alltagsgeld ist zwar schon um einiges sicherer, aber es ekelt mich nicht viel weniger an.
    Schon alleine der Gedanke, da haben sich vor einigen hundert Jahren ein paar Menschen zusammengesetzt und ausgedacht, dass gewisse Mengen eines Rohstoffes (Gold; Goldmünzen) einen fixen Tauschwert haben. Dass es sich zwar auch schon früher, aber erst recht heute nur um wertloses Metall (und Scheine, die "noch Wertvoller" sind weil eine "höhere Zahl" drauf steht) handelt, scheint aber niemand so richtig begreifen zu wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee die Bank, der man Vertrauen muss, durch viele Menschen zu ersetzen, die sich gegenseitig überprüfen und den ganzen Zahlungsverkehr transparent zu machen ist eigentlich eine schöne Idee

    Ja, an sich ist die Idee ja nicht schlecht, und ich kann den Gedanken dahinter durchaus nachvollziehen.
    Ich hoffe, mein obiger Beitrag ist jetzt nicht so rübergekommen, als ob ich ernsthaft das althergebrachte Bankenwesen verteidigen wollte. Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass das ganze Bitcoin-System auf sehr wackligen Füßen gebaut ist, und dass ich nur davor warnen kann, mit solchen Spekulationen seine wirtschaftliche Existenz aufs Spiel zu setzen.
    Etablierte Banken sind da eben sicherer. Aber selbstverständlich sind das auch miese Aasgeier, die die Anleger mit Minimal-Zinsen abzocken, denen, die wirklich Geld brauchen, keines leihen, aber denen, die es eigentlich gar nicht bräuchten, ständig einen neuen Kredit aufschwatzen wollen... und natürlich tun sie dabei immer gaaanz selbstlos, als ob sie das alles nur für die Menschen tun würden, weil sie es ja so gut mit uns meinen. Ist genau der selbe Abschaum wie Versicherungen und die Krankenkassen. :!
    Den Wunsch nach Unabhängigkeit von diesem Gesockse kann ich wirklich bestens nachempfinden. Wäre mir nur lieber, das alles hätte nicht ganz so viel Spekulations-Charakter, weil ich Zocken zum Spaß zwar ganz gerne mag, aber Zocken, wenn meine Existenz (oder die von anderen) davon abhängt, wie sich die Kurse entwickeln, nicht mehr ganz so witzig finde. Also meine Kritik richtet sich jetzt weniger an die Idee des transparenten, banken-unabhängigen Zahlungsverkehrs, sondern eher daran, dass das auch wieder nur so ein Pyramidenspiel sein könnte, wo ein paar damit ziemlich reich werden und sich andere, die zu spät dran sind, ruinieren. Also lieber ein bisschen vorsichtig sein. Don't believe the hype. ;-)

  • Ich kenne jemanden, der rechtzeitig investiert hat und nun ein stolzes Sümmchen herausschlagen kann. Ob es sich momentan für mich noch lohnt, einzusteigen, kann ich gerade noch nicht abschließend beurteilen. Letztlich sehe ich es, abseits jedes verklärten Idealismus, für eine weitere Variante des Glücksspiels bzw. der Spekulation.