Helpokratie e. V.

  • Seit ein paar Monaten denke ich intensiv über Ethik nach und kam auf folgende Regel:


    Jeder sollte jeden anderen, soweit es ihm möglich ist, in dessen Zielen und Wünschen unterstützen.


    Ich denke, man muss nicht begründen, weshalb das eine schöne Welt wäre, wenn das die Hauptmotivation eines jeden wäre. Politisch nicht wirklich umsetzbar, hatte ich die Idee, wie man die Welt in der Art aus der Basis heraus und sogar anarchistisch verändern kann:


    Man Gründe einen Verein. Jedes Mitglied erstellt eine Liste von Wünschen, vom Größten zum Kleinsten. Man trifft sich zu Vereinssitzungen und berät welche der Wünsche man am einfachsten mit den jeweiligen Mitteln des Vereins (Besitz bzw. Berufe der Mitglieder, Budget aus Mitgliedsbeiträgen etc.) umsetzen kann. Um Streit zu vermeiden, muss man einige wenige Regeln festlegen:


    Jedes Mitglied soll Wünsche erfüllt bekommen. Dazu muss jedem Wunsch ein Kostenwert zugeordnet werden (also reine finanziellen Kosten, Arbeitskraftkosten, Reihenfolge des Wunsches etc.) Rein materielle Wünsche muss man immer hinterfragen, weil da oft tiefere Wünsche stecken (z.B. wer einen Porsche fahren will, hat nicht immer einen kleinen Penis, sondern vielleicht lediglich den Wunsch für das teure Teil bewundert zu werden - eventuell kann man ihm diesen Wunsch auch anders erfüllen). Geldwerte gehen eh nicht, sonst schreibt jeder 3 Milliarden Euro als ersten Wunsch hin (wenn man die Mitgliederbeiträge wieder auf die Mitglieder verteilt, braucht man keinen Verein)


    Der Verein ist machbar - wahrscheinlich gibt es schon so ähnliche Gruppen. Bis hundert Mitglieder geht das recht gut, dann muss man sich eine gute Organisation einfallen lassen (mit Internet und elektronischen Wunschvergleich geht da viel)


    Leider bin ich kein Macher, sondern nur Philosoph. Ich weiß, die Idee würde funktionieren und bei Umschiffen der emotionalen Eisberge hat das Ganze das Potential die Welt zu reformieren. Wenn ich mich eines Tages aus "dem Exil" wieder in die Politik wage, würde ich neben der Parteiarbeit bereits einen solchen Verein ins Leben rufen.


    Aber vielleicht kennt ja einer solch einen Verein bereits oder hat Lust einen zu gründen.

  • Die Idee ist super. Die Umsetzung hingegen nicht ganz einfach. Wenn man das Ganze jedoch gut durchdenkt, könnte ein wertvolles Projekt entstehen.


    Mit den Sitzungen könnte es zunächst schwierig werden. Für viele würde das eine lange Reise bedeuten. Also müsste zumindest anfangs sehr viel übers Internet laufen.


    Neben den Mitgliedersbeiträgen könnte man noch Spendenaktionen organisieren, mir fallen da die gängigen Onlineportale ein. Wenn der entsprechende "Fall" gut begründet ist, der Verein ausführlich vorgestellt wird, könnte da was gehen.


    Es sollte auch, wie du schon schriebst, viel immaterielle Hilfe geleistet werden. Weitergabe von Kompetenzen, Wissen, gegenseitiger Support, Weitergabe von wertvollen Kontakten etc.


    Werde das Thema verfolgen, halt mich auf dem Laufenden!


    LG
    maksim

  • Um die Idee und deren Umsetzbarkeit zu testen, könnte ja jeder einmal seine persönliche Wunschliste einstellen (auf Reihenfolge achten!).
    Dann gehe ich mal mit gutem Beispiel voran. Eine Liste zu erstellen ist unglaublich schwierig, aber man lernt viel dabei über sich selbst. Z.B. dass sich Wunsch 8 und 9 mit Wunsch 1 bzw. 4 etwas widersprechen lol .
    Ziele und Prioritäten:


    1. Gesund sein
    2. Ein guter Ehemann für meine Frau sein
    3. Das Überleben der Menschheit sichern und das Leben für alle Menschen lebenswerter machen
    4. Maximal lange überleben
    5. Ein Gefühl von moralischer Überlegenheit erleben bzw. das Gefühl erleben, ein weiser Mann zu sein
    6. Das Gefühl für 3. und 5. geschätzt zu werden – weltweiten Ruhm zu erlangen
    7. Ein warmes Bett in einer ruhigen Hütte
    8. Süßigkeiten
    9. Schnaps
    10. Meer und Sonne


    Ok, zweiter Versuch, ohne die psychologische Komponente bzw. Basics wie Gesundheit:


    1. Möchte als Systemkritiker mein Geld verdienen bzw. überhaupt einen besseren Job
    2. Möchte am Strand eines warmen Landes leben (mit guter Internetverbindung und Gesundheitsvorsorge)
    3. Dazu sollten sich meine Bücher endlich besser verkaufen
    4. Dazu brauche ich eine Werbemaschinerie oder einen Verlagsdeal
    5. Hmm, mir gehen erstmal die Ideen aus.


    Die Hauptaufgabe des Vereins wird auch sein, den Mitgliedern ihre eigenen Vorstellungen von sich und ihren Zielen bewusst zu machen.

  • Ich versuche mich auch einmal. Ordnung nach Priorität absteigend.


    1. Seelenverwandte(n) finden
    2. Passives Einkommen (ca. 500 € in Monat reichen)


    Okay, alle meine anderen Wünsche folgen tatsächlich schon aus den beiden obigen Punkten. Das heißt, dass alle meine Wünsche sich auf diese beiden einfachen Sachen runterbrechen lassen ;)


    Edit: Okay ich merke gerade, dass es gar nicht zweckmäßig ist Wünsche zu verallgemeinern. Denn diese Oberwünsche sind ja logischerweise viel schwieriger zu erfüllen :D
    Also werde ich die nächsten Tage wohl nochmal die "normalen" Wünsche reineditieren.


    Gruß
    Philo

    Einmal editiert, zuletzt von Philosophillip ()

  • Benchmarks in meinem Leben:
    1.1. Physik Professor werden
    1.2 Eine tolle Physikalische Theorie entwickeln
    2. Ein Workspace mit Freunden Gründen
    3.1. Ein Philosophisches Buch schreiben. Wahrscheinlich über Zukunft und Zeit.
    3.2. Die Welt verändern
    4.1. Ein Chatbot entwickeln
    4.2. Eine wirkliche Künstliche Intelligenz entwickeln.
    5.1. Ein Doktor in Mathe zu bekommen.
    5.2. Eine tolle Mathe Theorie entwickeln.
    6. Ein Roman schreiben.
    7. Durch die Welt reisen.
    Persönliche Wünsche:
    1. Anfang Produktiver zu werden(weil ich im Moment sehr viel scheiße machen und das nicht besonders erfüllend ist)
    2. LSD/DMT/Pilze/Salvia ausprobieren.
    3. anfangen öfter die Initiative zu ergreifen und aufzuhören auf die Perfekte Situation zu warten-
    4. Viele Interessante Leute kennen zu lernen.

  • Die Ziele sind aber wirklich schwer zu erreichen. Es erfinden ja nicht viele eine physikalische Theorie und machen den Mathe Doktor und Physik Professor.

  • deshalb ja 1.1 und 1.2. Das zweite ist mehr ein Wunsch und von den kann ich wenn ich glück habe, maximal nur 1. wirklich schaffen. Außerdem blos weil ich eine Physikalische Theorie entwickele heißt es ja nicht gleich das es eine Quantenelektrodynamik sein muss oder eine Relativitätstheorie.

  • @Freier Geist Wie weit bist du mit dem Studium der Physik bzw. der Mathematik? Ich bekomme nächstes Jahr wohl meinen Bachelor in Mathematik und vielleicht kann ich dir ja dmait irgendwie helfen :) Also einfach PN an mich. Von Physik hingegen habe ich nicht viel Ahnung. Im Modul mathematischer Modellierung haben wir mal die Lattice Boltzmann Methode und die Navier Stokes Gleichungen usw. behandelt, aber das war es dann auch.


    Ansonsten fällt mir auf, dass sich deine Ziele ziemlich deutlich mit meinen (ehemaligen?) Zielen überschneiden. Jaja, ich weiß, dass meine obige Liste mit Zielen irgendwie überhaupt nicht danach aussieht xD. Ich werde die nochmal anpassen, aber ich werde vorher wohl noch die nächste Selbstfindungsphase abwarten.


    Auf jeden Fall bist du mir schon aufgrund deiner Liste äußerst sympathisch! ^^

  • @Philosophillip Ich bin leider noch in der 13. Klasse und mach gerade mein Abitur aber nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich anfangen Mathe und Physik zu studieren. Vielleicht auch ein paar Semester erst einmal Physik und Philosophie, kommt ein bisschen darauf an.


    Aber schön das wir ähnliche Ziele haben:)

  • Ich kenne dich nicht persönlich, aber lass' mich dich warnen: Mathe UND Physik parallel zu studieren ist sicher unfassbar hart. Alleine das Mathestudium ist schon eine krasse Umstellung. Ich meine du bist dir dich sicher im klaren darüber, dass das, was man typischerweise in der Schule in Mathe macht, etwas ganz anderes ist, als das, was man an der Uni macht. Man kann im Abi noch so gut in Mathe gewesen sein: In der Uni wird man an gewissen Dingen einfach verzweifeln :D


    Details erzähle ich dir gern per PN (oder Teamspeak, wenn es zu viel wird. Ich bin leider unheimleich schreibfaul.).