Geschwister

  • Meine (Halb)Schwester ist 12 Jahre jünger als ich und wir verstehen uns gut.
    Bis ich 12 war, bin ich also als Einzelkind aufgewachsen und wünschte mir immer einen Bruder zum Spielen, aber ich hab mich trotzdem sehr über ihre Geburt gefreut und mich mit der Rolle des älteren Bruders und Beschützers angefreundet. Wir sind in nem katastrophalen Familienverhältnis aufgewachsen und ihren Alkoholiker-Vater hab ich vor allem in der Pubertät und bis zu seinem Krebstod nur verachtet, was sich negativ auf unser Geschwisterverhältnis auswirkte. Aber wir haben, mit ein paar Unterbrechungen durch betreutes Wohnen, immer den Kontakt zueinander aufrecht erhalten und treffen uns alle paar Monate mal zu nem Spieleabend.


    Früher haben wir oft was zusammen mit unseren Partnern unternommen, aber zwischen mir und ihrem Freund ist ne Eiszeit angebrochen, weil ihm nicht gefällt wie ich meine Mutter behandle :dash: , weshalb sich das Ganze momentan auf die Spieleabende ohne ihn reduziert hat, zu meinem Bedauern. Am liebsten wäre es mir, wenn sie in der gleichen Straßen oder ähnlich nah wohnen würde und man sich einfach so spontan zum Abhängen treffen könnte. Wir haben zusammen viel Scheisse durchlebt und neben meiner Frau und meinen Kindern, ist mir niemand wichtiger.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Ich war Einzelkind. Früher war ich absolut gern allein und hätte einen Bruder oder eine Schwester extrem nervig gefunden. Heute seh ich das anders. Ich glaube, dass es vielleicht doch ganz gut gewesen wäre, Geschwister zu haben. Gerade jetzt, wo man nahezu allein ist.

    Ganz wie bei mir. Bin Einzelkind und hätte früher auch keine Geschwister gewollt, aber im Nachhinein wäre es sicher nicht schlecht gewesen. Gerade einen älteren Bruder oder eine kleinere Schwester hätte ich ganz gerne gehabt. Langsam kommen auch meine Eltern in ein gewisses alter wo ich nicht mehr weiß wie lange sie mir noch bleiben und danach bin ich im Grunde ganz allein.

    ''Everyone around me, they feel connected to something. Connected to something, I'm not.''
    Motoko Kusanagi

  • Ich bin zwar mit zwei älteren Geschwistern (Bruder & Schwester) aufgewachsen, aber ich hab überhaupt keine Erinnerungen mehr an diese Zeit. Seit 16 Jahren habe ich noch eine "kleine" Schwester, die mit mir zurzeit unter einem Dach lebt. Mit den zwei älteren hab ich vielleicht höchstens zweimal im Jahr Kontakt, zu den Geburtstagen meistens. So eine richtige Verbundenheit besteht zu keinem. Die stehen halt alle "richtig im Leben", was ich ja die letzten Jahre bzw. mein ganzes Leben bisher versäumt habe, muss daher wohl eher den Eindruck machen, dass mit mir nichts anzufangen ist. Könnte natürlich auch mehr Kontakt von mir aus gehen, aber irgendwie ist da kein Bedürfnis da.

  • ich habe noch einen 1,5 jahre älteren bruder der mittlerweile weggezogen ist und nur zu familienfesten an ostern und weihnachten vorbeikommt. eigentlich schade, aber das verhältnis war auch nie so unglaublich dicke. man ist halt zusammen gross geworden und hat teilweise von den dingen profitiert die der andere an den start gebracht hat. er zum beispiel von meinen computern und ich von der möglichkeit mich schon mit 16 im auto spätnachts rumfahren oder abholen zu lassen. ansonsten hab ich mich immer gefragt, wie das wäre ne schwester gehabt zu haben.. aber wirklich vermissen tu ich das nicht. die vorstellung ist einfach nur interessant, weil der eigene charakter sehr geprägt wird in der kindheit und jugend, egal ob die schwester dann eine jüngere oder ältere ist. negativ beim bruder-bruder verhältnis ist meistens eine gewisse art von geschwister-rivalität und eine erwartungshaltung, was der andere alles verstehen und leisten soll. das hat meinen bruder und mich für 2-3 jahre sehr auseinandergebracht und für komplette funkstille gesorgt. aber ende gut alles gut.. ich freu mich auf die festtage um dort die ganze bucklige verwandtschaft wieder zu sehen. da kommen doch so einige schöne kindheitserinnerungen hoch, die ich nicht missen möchte. :santa: ...und das festessen und die plätzchen werden wieder verdammt lecker!! all you can eat bei muddern eben :popcorn:

    3 Mal editiert, zuletzt von terr4byte ()