Meine Organisation

  • Ich hab jetzt eine Organisation gegründet. Wie findet ihr denn die Beschreibung?


    In den großen Städten gibt es Jugend und Kinderzentren, aber in vielen Dörfern oder in Gebieten, die schwach besiedelt sind, haben die Jugendlichen nicht die Möglichkeit in ein Kinder und Jugendzentrum zu gehen. Und in den schwach besiedelten Gebieten, wohnen besonders viele sozial Schwache Familien, weil dort die Mieten und Steuern geringer sind als in einer großen Stadt und die Dörfer wollen meistens keine Kinder und Jugendzentren einrichten, weil sie denken, dass es zu teuer ist und dass zu wenig Jugendliche und Kinder kommen werden.


    Ich wohne auch in einer kleinen Stadt und das nächste Kinder und Jugendzentrum ist erst 20 km entfernt. In meinem Dorf gibt es zB. sieben Kinder aus einer sozial Schwachen Familie und sie spielen den ganzen Tag draußen neben den Glassammelkontainern, das ist doch wirklich ein Armutszeugnis.


    Die Kinder in meinem Dorf wollen sich nach der Schule auch schön beschäftigen, aber es ist viel zu teuer und unflexibel, wenn sie jeden Tag nach der Schule mit dem Bus, 20 km zum nächsten Kinder und Jugendzentrum fahren müssen. Deswegen laufen viele im Dorf herum, setzen sich im Park auf die Bank oder spielen auf dem Schulhof Tischtennis.


    Aber unsere Organisation ist besonders humanistisch und wir wollen allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, in ein Kinder und Jugendzentrum zu gehen, egal wo sie wohnen. Es reicht auch, wenn es in den Dörfern, nur einen kleinen Platz zB. mit einer Tischtennisplatte usw. und ein kleines Haus mit einem Beschäftigungsraum und einer Küche usw. geben würde. Das kann auch jede Stadt bezahlen.
    Und es gibt vielleicht drei Betreuer und sie machen zB. Hausaufgabenbetreuung und Spiele und verbessern die Sozialkompetenzen.
    Der Eintritt ist für jeden kostenlos, weil alles von der Kommune oder vom Staat bezahlt wird.


    Wie setzen wir das um?
    1. In jeder Stadt, gründen wir autonome Jugendzentren. Alle Mitglieder sind über eine Community in Kontakt, wo sie sich organisieren können.
    Dann treffen wir uns zusammen und machen irgendwas, zB. zur Disco gehen, zelten, Lagerfeuer, Partys oder reden ,chillen und Hausaufgaben machen.
    2. Wenn das autonome Jugendzentrum sehr aktiv ist, kommen vielleicht auch Freiwillige zu uns, die einmalige Aktionen mit uns machen, zB. Tanzlehrer oder Kampfsportler.
    3. Die Kommune erkennt, dass das autonome Jugendzentrum zum Wohl der Kommune ist und sie übernimmt die Kosten. Dann wird ein Haus mit einem Platz und Betreuer eingerichtet. Die Konfig.org. bestimmt dann das Programm im Jugendzentrum, zB. Spiele, Hausaufgabenbetreuung und Ausflüge und sie kümmern sich darum, dass auch in anderen Städten Jugendzentren gebaut werden.

  • Ich finde die Idee auf jeden sehr lobenswert. Ich bin selbst auf einem kleinen Dorf ohne viele Freizeitmöglichkeiten groß geworden und kenne die damit verbundenen Schwierigkeiten nur zu gut.
    Und die wenigen Gleichaltrigen, die es gab, fingen an zu saufen oder verwahrlosten als Dauerzocker vor der Konsole.


    Ich wünsche dir für dein Projekt alles Gute!


    (Ich sollte langsam auch mal wieder an Weltverbesserungsprojekten arbeiten :D)