Mit Nazis reden?

  • Soooo. Guten Morgen erstmal.

    Ich kann verstehen, wenn du glaubst, alle Nazis wären gleich und man dürfe ihnen gar nicht erst zuhören, sondern müsse sofort mit Diskriminierung und Gewalt auf sie reagieren

    Versteh das jetzt bitte nicht als Angriff!
    Ich muss leider grundsätzlich anmerken, dass ich es absolut nich leiden kann, wenn mir Dinge angedichtet werden, die ich niemals geäußert habe.


    Niemals habe ich behauptet, alle Nazis wären gleich! Dies glaube ich auch nicht!
    Es gibt die unterschiedlichsten Motive, warum jemand Nazi wird.
    Ihre Ideologie ist nur gleich und sie definieren sich in ihren Gruppen über ihre Arschlöchigkeit.
    Pass bitte in Zukunft besser auf und lies genau, was ich schreibe. Die Zitatfunktion ist da auch sehr hilfreich.


    So. Jetzt zu den Nazis, mit denen man nicht reden sollte, sondern sie diskriminieren.
    Man kann mit jedem Menschen reden, wenn er denn etwas zu sagen hat.
    Wenn ein Mensch Nazi war und um Vergebung bitten möchte, dann darf man ihm zuhören.
    Wenn sich ein Mensch wie ein Nazi äußert, hat er jedes Recht verwirkt, weiter zu reden bzw. seinen Scheiß zu erklären.
    Er hat nach einmaliger Aufforderung die Fresse zu halten und zuzuhören. Wenn er das nicht kann oder will, muss man ihn ächten. Das ist der einzig sinnvolle Weg, mit solchen Subjekten umzugehen. Später Genaueres dazu.

    Ich denke mal, ihr [Lydia und daryus] werdet euch wohl nur darin einig werden, dass ihr bei diesem Thema unterschiedlicher Ansicht seid.

    Das glaube ich noch nicht. Daryus hat meinen Standpunkt nur (noch) nicht vollständig verstanden. Was man nicht versteht, kann man auch nicht akzeptieren.


    Ich werde mir Mühe geben, dass er versteht. Mit ihm kann man nämlich reden.^^
    Womöglich wird er mich irgendwann zu einem anderen Thema überzeugen können oder meinen Horizont erweitern können. Soll ja keine Einbahnstraße sein hier.

    Ich persönlich habe auch schon mit Nazis diskutiert, habe aber leider noch keinen dazu gebracht, deshalb sein Weltbild zu ändern. Wenn, dann war Sinn und Zweck dieser Diskussionen auch meistens eher, den vielen unbeteiligten Zuschauern oder Beobachtern zu demonstrieren, wie dämlich so ein nationalistisches reaktionäres Weltbild eigentlich ist

    Eine weitere Bestätigung meiner Ansicht.
    Es bringt nie etwas, mit Nazis zu diskutieren. Schon ganz einfach aus dem Grund, dass sie keine Fakten und sichere Argumente gebraucht haben, um ihre irre Ideologie zu festigen. Sie sind dadurch eben auch imun gegen Fakten und Argumente, die ihren Scheiß widerlegen. Immer!


    Wenn du mit ihnen redest, um den unbeteiligten Zuschauern zu demonstrieren, wie dämlich sie sind, musst du dir sicher sein, dass alle Zuschauer deine Argumente verstehen (wollen) und nicht eventuell auch dämlich sind, oder gern gegen andere Menschen hetzen.


    Faktum 1: Mit Reden, Zuhören und Widerlegen von Scheinargumenten tendiert die Chance gegen 0, den Nazi zu überzeugen, dass er falsch liegt.


    Faktum 2: Wenn man Nazis eine Möglichkeit bietet, ihre Scheinargumente vorzutragen (statt sie sofort wegen ihrer verbalen Gewalt zu ächten), ja, wenn man ihnen gar eine Bühne dafür bietet (Talkshow, Zeitung, etc.), dann ist die Gefahr sehr groß, dass sie mit ihrem Scheiß andere Menschen infizieren und vergiften.


    Es ist eine politisch gefährliche Strategie, Ersteres zu tun. Das sollte man sich unbedingt klar machen. Wäge ab, was sinnvoller ist und den geringsten Schaden verursachen könnte!


    Falsches Mitleid mit Nazis, wenn man sie sofort nach ihren Äußerungen ächtet, also ja, diskriminiert, ist unangebracht. Die Opferhaltung werden sie dann eh erstmal selbst einnehmen. Es ist nicht richtig, sie darin zu bestätigen! Sie haben es sich nämlich selbst zuzuschreiben, wenn sie diskriminiert werden. Das ist nach gewisser Zeit eher heilsam und hilfreicher, wenn man ihre Ansichten wirklich ändern möchte.

    Es gibt immer mal wieder Berichte von Menschen, die erst Nazis waren, und dann durch persönliche Erfahrungen, viel Kontakt zu Andersdenkenden, etc. ihr menschenverachtendes Weltbild abgelegt haben.

    Richtig. Sie sind zum größten Teil von ihrer Ideologie weggekommen, weil sie gemerkt haben, dass es zu nichts führt, außer von anderen geächtet zu werden.


    Sie haben gemerkt, dass es ihnen selbst mehr bringt, wenn sie Erfahrungen und Kontakte mit Menschen machen, die nicht Nazis sind. Es ist dabei sehr wichtig, dass diese Menschen rechtsradikale Äußerungen nicht dulden. Wenn es geduldet wird, warum sollte der Nazi dann von seiner Ideologie abweichen?

    Sondern das sind alles Menschen, bei denen halt eine Menge schief gelaufen ist in der Entwicklung

    Dieses "Sie haben ne schlechte Kindheit gehabt.", lasse ich nicht gelten.
    Das ist zum Teil eine Erklärung, aber niemals eine Entschuldigung.


    Niemand sollte Gewalttäter direkt entschuldigen und in Schutz nehmen, weil sie ne schlechte Kindheit hatten.*
    Nazis sind gewalttätig! Eine rechtsradikale Äußerung ist immer Gewalt, auch wenn es von vielen nicht so wahrgenommen wird.


    *"Schlechte Kindheit" ist eine grobe Vereinfachung. Ich meine damit Lebensumstände im Allgemeinen, die Rechtsradikalismus förden können.


    @Lonewolf


    Ich nenne das Tier hier beim Namen. Wenn dir ein besserer Begriff für die Menschen einfällt, die ich meine, dann lass es mich gerne wisse.

    "Wer die psychiatrische Sprache beherrscht, der kann grenzenlos jeden Schwachsinn formulieren und ihn in das Gewand des Akademischen stecken!" Gert Postel

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mit ihnen redest, um den unbeteiligten Zuschauern zu demonstrieren, wie dämlich sie sind, musst du dir sicher sein, dass alle Zuschauer deine Argumente verstehen (wollen) und nicht eventuell auch dämlich sind, oder gern gegen andere Menschen hetzen.

    Sicher sein kann man sich da natürlich nie. Ich meine, wenn ich mir sicher wäre, dass alle Zuhörer/Zuschauer auf meiner Seite sind, dann bräuchte ich ja auch eigentlich gar nicht zu diskutieren. Leider ist es aber gerade so, dass viele Menschen eben tatsächlich dämlich sind...
    und wenn man dann einen Nazi einfach von der Bühne jagt, anstatt ihn argumentativ zu zerlegen, kann es leicht passieren, dass sich der Nazi eben in einer Märtyrer-Rolle wiederfindet, in der sich die Rechten naturgemäß ziemlich wohlfühlen, und dass ihm die anderen dann noch dafür einen Opfer-Bonus geben.
    Das Haupt-Thema der Rechten ist ja teilweise schon gar nicht mehr ihre Ausländerfeindlichkeit, sondern die Zensur in den Medien, und dass es hierzulande keine Meinungsfreiheit gibt und bestimmte Problematiken öffentlich angeblich gar nicht mehr angesprochen werden dürfen. Es ist ja eigentlich traurig, dass es so ist... aber wenn ich heute öffentlich bzw. im Internet jemand über fehlende Meinungsfreiheit und gesellschaftliche Gleichschaltung reden höre, dann ist das zu 80 Prozent kein Linker, sondern ein Rechter.
    Und das sollte ja wohl eigentlich umgekehrt sein.... denn Gleichschaltung und Zensur gibt es tatsächlich zu genüge, aber eben nicht so, wie es uns die "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen"-Fraktion einreden möchte.

  • Sicher sein kann man sich da natürlich nie. Ich meine, wenn ich mir sicher wäre, dass alle Zuhörer/Zuschauer auf meiner Seite sind,

    Eben.

    und wenn man dann einen Nazi einfach von der Bühne jagt, anstatt ihn argumentativ zu zerlegen, kann es leicht passieren, dass sich der Nazi eben in einer Märtyrer-Rolle wiederfindet

    Hab ich auch geschrieben! Das können sie ruhig.


    Wenn jegliche Form von Rassismus, Sexismus und Klassismus weitgehend gesellschaftlich geächtet wird, dann geht diese Strategie der Nazis nicht mehr auf.


    Deshalb muss man es ja von Grund auf ächten. Es gibt genug Formen von Rassismus, Sexismus und Klassismus, die geduldet werden. Wir brauchen nicht noch mehr davon, sondern müssen öffentlich aufklären, aufklären und nochmal aufklären.
    Es muss über Nazis und ihre irren Lehren geredet werden, nicht mit ihnen.



    Dass man Nazis reden lässt und immer mehr ihrer Ansichten toleriert, ist der größte Fehler, der gemacht wurde. Das muss sich grundlegend ändern. Der Rechtsruck, den wir erleben, ist real und der falsche Umgang mit den Nazis trägt daran leider eine Mitschuld.



    Es mag gut gemeint sein, wenn man sagt, man sollte mit Nazis reden und ihre Scheinargumente widerlegen, die man sich erst anhören sollte. Aber gut gemeint ist das Gegenteil von gut.

    aber wenn ich heute öffentlich bzw. im Internet jemand über fehlende Meinungsfreiheit und gesellschaftliche Gleichschaltung reden höre, dann ist das zu 90 Prozent kein Linker, sondern ein Rechter.
    Und das sollte ja wohl eigentlich umgekehrt sein....

    Eben. Es sollte umgekehrt sein und daran sollte jeder mitwirken. (Ich sehe mal darüber hinweg, dass du hier von "rechts" und "links" schreibst, statt von Nazis und normal denkenden Menschen.)

    "Wer die psychiatrische Sprache beherrscht, der kann grenzenlos jeden Schwachsinn formulieren und ihn in das Gewand des Akademischen stecken!" Gert Postel

  • Dass begriffen wird, dass "links" und "rechts" Politische Positionen beschreibt, und keine Weltanschauung.

    Auch das. Danke.


    Es muss ganz klar gelehrt werden, dass Rassismus, Klassismus und Sexismus keine tolerierbaren politischen Positionen sind. Es sind Gewalttaten.


    Wir haben sehr gute Gesetze in diesem Land, die die Demokratie stärken sollen.


    Sehr viele Positionen von Nazis sind nicht nur Gewalttaten, sondern sogar starfbar. Es wird nur leider nicht ausreichend umgesetzt.


    Jeder darf bei uns demonstrieren und das ist gut und richtig so. Massenweise Straftaten wie Volksverhetzung sind verboten, werden aber geduldet. Das muss sich ändern und kann man theoretisch auch.


    Man muss auch die AfD verbieten. Es ist ausreichend bewiesen worden, dass es keine demokratische Partei ist, sondern ein Haufen von Gewalttätern.


    Das Bewusstsein dafür kann man in der Bevölkerung verankern, wenn man nur möchte. Man kann öffentlich den Menschen erklären, warum diese Gewalttäter kein Recht auf ihre Gewalt haben. Dann geht ihre Opferhaltung eben nicht mehr auf.


    Aufklärung und Bildung sind sehr hilfreich, einen Rechtsruck zu verhindern. Dass Aufklärung und Bildung nicht richtig angestrebt werden, steht auf einem anderen Blatt.


    Um nochmal darauf zurückzukommen, wie Gewalt Gegengewalt erzeugt.
    In diesem Video sieht man, wie ein Lehrer einen Schüler verprügelt, nachdem der Schüler den Lehrer rassistisch beleidigt hat:



    Der Schüler hat um Schläge gebettelt und es wundert nicht, dass sein Wunsch erfüllt wurde. DAS WIRD MAN JA WOHL NOCH SAGEN DÜRFEN!

    "Wer die psychiatrische Sprache beherrscht, der kann grenzenlos jeden Schwachsinn formulieren und ihn in das Gewand des Akademischen stecken!" Gert Postel

    Einmal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Es muss ganz klar gelehrt werden, dass Rassismus, Klassismus und Sexismus keine tolerierbaren politischen Positionen sind. Es sind Gewalttaten.

    Man muss auch die AfD verbieten. Es ist ausreichend bewiesen worden, dass es keine demokratische Partei ist, sondern ein Haufen von Gewalttätern.


    Das Bewusstsein dafür kann man in der Bevölkerung verankern, wenn man nur möchte. Man kann öffentlich den Menschen erklären, warum diese Gewalttäter kein Recht auf ihre Gewalt haben. Dann geht ihre Opferhaltung eben nicht mehr auf.

    Ich denke nicht, dass du damit erfolg haben wirst, oder dass das erfolgreich sein wird. Die Mehrheit in diesem Land wird das als totalitäre Bevormundung ansehen und wird sich nochmehr von diesen Gedanken abwenden ! Hier muss ich nun wiederrum sagen, "gut gemeint ist nicht gut gemacht". Was du verstehen solltest, ist, dass es für positive Veränderungen halt nicht nur ein Konzept geben mag, welches zum Erfolg führen könnte, sondern dass es mehrere gibt und die meisten sind aus sicht der Mehrheit der Bevölkerung sowieso linksgrünversiffte GutmenschenScheisse ! Ein Verbot ist übrigens nur der Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit. Verbote führen zu nichts außer der Intensivierung des zu Verbietenden. Ein NPD Verbot würde die Nazis zum Beispiel nicht schwächen sondern sie noch stärker machen !

  • Mittlerweile glaube ich, dass es gut wäre, beide Lager (rechts/links) zu ignorieren und sein eigenes Ding zu machen. Wahnsinn, wieviel Energie verschwendet wird.

  • Ich denke nicht, dass du damit erfolg haben wirst, oder dass das erfolgreich sein wird.

    Ich alleine sowieso nicht. Dass die "Strategien", die bisher angewendet wurden und hier teils für besser empfunden werden, überhaupt nicht funktionieren, ist bewiesen.

    Die Mehrheit in diesem Land wird das als totalitäre Bevormundung ansehen und wird sich nochmehr von diesen Gedanken abwenden !

    Nein, warum?
    Die Mehrheit sieht es nicht als Bevormundung an, Gewalttaten zu verbieten und zu sanktionieren. Das kann man locker ausweiten, indem man Gesetze, die es schon gibt, nur umsetzt. wenn man möchte.


    Die Mehrheit sieht es nicht als Bevormundung an, dass sexuelle Belästigung oder Verleumdung verboten ist. Die Mehrheit begrüßt dies sogar.


    Warum sollte es die Mehrheit als Bevormundung ansehen, wenn man sehr ähnliche Dinge verbietet und sanktioniert?


    Übrigens: "Die Mehrheit in diesem Land wird das als totalitäre Bevormundung ansehen und wird sich nochmehr von diesen Gedanken abwenden!" Genau dies ist ein Scheinargument, um die Opferhaltung besser einnehmen zu können, die eben von rechtsradikalen Populisten angewendet wird. Niemand hier im Forum sollte auf derart billige Scheinargumente reinfallen. ;)

    Ein Verbot ist übrigens nur der Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit. Verbote führen zu nichts außer der Intensivierung des zu Verbietenden.

    Nope. Teilweise passiert das, aber es kommt auf den Kontext an. Wenn es straffrei wäre, jemanden zu ermorden, gäbe es mehr Morde. Ist so. Bei hoher Strafandrohung steigt die Hemmschwelle.



    Mittlerweile glaube ich, dass es gut wäre, beide Lager zu ignorieren und sein eigenes Ding zu machen.

    Welche beiden Lager?
    Wie sieht dein Ding aus?

    "Wer die psychiatrische Sprache beherrscht, der kann grenzenlos jeden Schwachsinn formulieren und ihn in das Gewand des Akademischen stecken!" Gert Postel

  • Doch, Lydia: Ich glaube, ich hab dich schon ganz am Anfang richtig verstanden und aktzeptiere es, wenn du "Nazis" sofort aufs Maul hauen willst, noch bevor sie es öffnen können

    Nein. Du hast offensichtlich gar nichts verstanden. Hast du damit erneut unter Beweis gestellt. Lies bitte nochmal alles genau, vorher brauchen wir wirklich nicht weiterreden.

    "Wer die psychiatrische Sprache beherrscht, der kann grenzenlos jeden Schwachsinn formulieren und ihn in das Gewand des Akademischen stecken!" Gert Postel