Meine heilige Philosophie, die mich am Leben hällt

  • Wie kann es sein dass das Universum existiert?
    Das Universum existiert durch die Strings, eindimensionale Objekte, die unendlich viele Zustände einnehmen können und miteinander reagieren (Stringtheorie). Raum und Zeit und Materie und Energie existieren in Wirklichkeit nicht, sondern sie sind nur die Simulation von den Strings (Simulationstheotie).


    Was ist das Ideal im Universum?
    Das Ideal in der Welt ist die Materie, denn alles besteht aus Materie (Materialismus). Diese Materie reagiert miteinander. Jede Materie hat eine Beziehung zu aller Materie, und die Beiziehung wird von den Eigenschaften der Materie bestimmt (Physikalismus). Der Mensch ist auch nur aus Materie und im Mensch finden nur biochemische Prozesse statt.


    Was ist das Ziel der Menschen?
    In der Evolution haben sich beim Mensch die Triebe herausgebildet. Nahrungstrieb, Sexualtrieb, Aggressionstrieb, Bindungstrieb, Sicherheitstrieb und Lebenstrieb (Triebtheorie nach Freud). Alle Handlungen die der Mensch macht, basieren auf den Trieben. Wir können uns auch nicht gegen die Triebe wehren, weil alles was wir machen wird von den Trieben ausgelöst. Wenn man seine Triebe erfüllt zB.: Sex hat oder Geld verdient hat, dann wird man mit gute Gefühle belohnt. Daher ist der Mensch nur dazu da, um gute Gefühle zu haben. ZB.: Christentum und Götter und alles was wir tun existiert nur damit wir gute Gefühle haben.


    Was sollen wir tun?
    Weil das Bekommen von guten Gefühlen, also die Erfüllung der Triebe, das einzige Ziel der Menschen ist, wollen wir dem durch rationales Denken nachkommen und nicht durch Heuristiken (Rationalismus). Das rationale Denken teilt sich in zwei Aspekte, den diskretiven Rationalismus, die korrekte Vorstellung von der Welt. Durch den dialektischen Materialismus, kann man die Wahrheit herausfinden (dialektischer Materialismus nach Karl Marx). Und den instrumentellen Rationalismus, das Herausfinden der effizientesten Methode, um sein Ziel zu erreichen, dies kann man auch durch den dialektischen Materialismus herausfinden.


    So sind alle Fragen über das dasein logisch und rational beantwortet. Nun haben wir die Theorie und können mit der Praxis anfangen. Philosophie ist dazu da um glücklicher zu werden. Viel Spaß!

  • Tut mir leid wenn ich auf das von dir gesagte nicht eingehe.
    Zu dem Thema würde ich dennoch gerne etwas beitragen:
    Die Philosophie, die mich am leben hält, ist die von Eckhart Tolle. Ich schätze ohne seine Bücher wäre ich wohl nicht mehr hier oder würde ein gequältes, leidvolles und unwürdiges Dasein fristen.
    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen ;)

  • Ich glaube, jeder sollte seinen eigenen Weg finden, egal, wie andere denken und fühlen. Es geht um uns selber ... genau das ist wichtig. Natürlich werden auch dadurch gewisse Vor und Nachteile entstehen, aber was solls ... es geht um uns selber und nicht um jemand anderen.