Youtube Kommerz-Scheißdreck

  • Der heißt Dima. Das angesprochene Video zu verlinken, erschien mir unnötig, weil es einfach nur belanglos ist. Es ist nicht so schlecht, dass es schon wieder witzig wäre, sondern einfach nur sinnlose, lieblos dahingerotzte Information, die man an anderer Stelle wesentlich fundierter bekommen würde, wenn man sich denn aufrichtig dafür interessieren würde. Aber bitteschön, wenn du darauf bestehst:


    Und es gibt ja tausende dieser Videos mit "Informationen", die vermutlich per Copy & Paste-Verfahren größtenteils von anderen Youtubern oder aus dem englischsprachigen Raum übernommen werden, um den eigenen Aufwand für die Youtube-Nutte, die jeden Tag 2 oder 3 neue Videos veröffentlichen muss, möglichst gering zu halten.
    Wobei ich nicht sagen will, dass grundsätzlich alle Aufzählungen und Listen dieser Art, die es auf Youtube gibt, Kacke sind. Das trifft vielleicht auf 80 oder 90 Prozent zu. Natürlich gibt es auch fähige Youtuber, die fundiertes Wissen präsentieren.
    Nehmen wir mal als Beispiel James Rolfe aka Angry Video Game Nerd/AVGN. Einer meiner Favoriten, der sich neben Videospielen auch richtig gut mit Horrorfilmen auskennt. Wenn der eine Liste macht mit seinen Lieblingsfilmen oder sowas, dann schau ich mir das auch gern an, weil ich weiß, dass da dann auch eine gewisse Substanz dahinter steckt, und dass er sich viele Gedanken darüber gemacht hat, bevor er sein Video reingestellt hat.
    Und er hat ja international auch viel Erfolg damit. Trotzdem fürchte ich, dass der durchschnittliche bundesdeutsche Teenie überhaupt nicht weiß, wer AVGN ist. Aber dafür kennt er dutzende Youtuber wie diesen Dima, oder irgendwelche Schlampen, die ihre H&M-Einkäufe präsentieren, und hält diese Leute wahrscheinlich auch noch für kreative Künstler und Vorbilder, weil sie so tolle witzige Videos machen. <X Das ist für mich eben sowas wie der Gipfel des kulturellen Verfalls... wenn nicht mehr Experten einem dummen Volk irgendwas vorkauen, sondern wenn absolute Laien, die selbst von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, den anderen Dumpfbacken ihr "Wissen" weiterreichen, und diese damit zufrieden sind und sich gut informiert fühlen. Privatfernsehen ist nix dagegen.

    Ach cool den kenn ich sogar der hat früher vor vielen jahren mal mit seinem Bruder lustige Videos gemacht auf dem Kanal Die Aussenseiter