Das Leben ohne Unity

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich mal interessieren, wie es euch in der Zwischenzeit ergangen ist. Was waren eure Gedanken, als das Forum plötzlich weg war? Habt ihr die Unity vermisst? Fehlte euch etwas ohne dieses Forum, oder hat es euch eher zu der Erkenntnis geführt, dass es sinnvollere Möglichkeiten gibt, seine Freizeit zu verbringen?


    Um mal kurz zu erzählen, wie es bei mir gewesen ist:
    Ich war wirklich konsequent. Hab alle Poster von den Wänden genommen, und alle Bücher und CDs auf den Dachboden verbannt, die mich an mein früheres Leben hätten erinnern können. Und dann saß ich da, in dem leeren, unpersönlichen Zimmer, das nichts mehr von mir hatte, sondern das auch ebenso gut von jedem anderen hätte stammen können.
    Aber nicht ständig über irgendwelche komplizierten User, Beschwerden oder neue Projekte nachdenken zu müssen, hat mir schon auch mal ganz gut getan für eine Weile. Langfristig ist das Forum aber einfach ein Teil von mir, genau wie die Bilder von Schuschinus an der Wand und meine Bücher im Regal. Ohne das alles bin ich nicht wirklich Zuhause. Und auch wenn das hier nur ein virtueller Ort ist... auch ein solcher virtueller Ort kann Heimat bedeuten, wenn man nur lange genug hier rumhängt und so viele Erinnerungen (positive wie negative) damit verbindet.
    Fazit: Die Bilder hängen jetzt wieder an der Wand. Die Bücher stehen wieder im Regal. Neue kreative Werke sind in Vorbereitung. Ich bin wieder zurück! Und ihr?

  • Zunächst war ich einfach nur verwundert was überhaupt los war. Ich war ja in letzter Zeit selbst relativ inaktiv, aber dann war da auch die zeitliche Nähe zu dem ganzen G20-Kram und ich hatte befürchtet dass das Forum vielleicht aus anderen Gründen offline genommen wurde. Und zeitweise fehlte es mir dann doch sehr (vor allem aber auch deine Videos)... Mir persönlich ist einiges passiert, aber darauf gehe ich besser zu einem späteren Zeitpunkt und anderswo ein.
    Aber ich bin froh dass du wieder da bist und nicht auch der physischen Welt den alt+f4-Klick verpasst hast.

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat das Forum auch gefehlt. Es ist normalerweise immer das erste, was ich aufrufe, wenn ich am PC bin.
    Ich war auch zuerst enttäuscht, weil ich mir ursprünglich trotz der Trolle vorgenommen hatte, in den Sommerferien wieder mehr zu schreiben. Dann hatte ich jedoch auch ohne Schule kaum Zeit und hätte vielleicht nur von meinen Kino-Erlebnissen berichtet (das und die anderen Themen werden allerdings noch in den nächsten Wochen nachgeholt).
    Neben den Ausflügen ins Kino habe ich wieder einige Bücher gelesen, mein obligatorisches Festival besucht (wieder mal sehr geil) und es dann auf einem anderen probiert (wo uns das Wetter allerdings die Stimmung verregnet hat). Ansonsten quäle ich mich nach wie vor durch die Abendschule, gehe brav zur Arbeit und für mehr ist sowieso keine Zeit.



    Zitat von dian

    Neue kreative Werke sind in Vorbereitung.


    Darf man fragen, was uns da erwartet? Bücher, Videos, Musik oder probierst du etwas ganz Neues aus? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Darf man fragen, was uns da erwartet? Bücher, Videos, Musik oder probierst du etwas ganz Neues aus?

    Ich werde mich an Jazz-Improvisationen versuchen, und eine Ausstellung mit meinen selbstgemalten Aquarellen organisieren. Vielleicht bei uns im Dorf im Gemeindehaus. Außerdem töpfere ich seit neuestem, das gibt mir inneren Frieden und Ausgeglichenheit. :D


    Ähm, nein. Ich werde natürlich nichts Neues ausprobieren, sondern das tun, was sich bewährt hat und was ich am Besten kann! In musikalischer Hinsicht wurden bereits ein paar ganz nette Song-Demos aufgenommen, und könnten theoretisch im Lauf des nächsten Jahres fertigproduziert und veröffentlicht werden, wenn die Bedingungen passen. Und was meine literarische Aktivität angeht... neue Infos dazu gibt's demnächst hier in diesem Forum. ;)

  • Habe heute einen alten Beitrag von dir (Dian). Einen sehr alten Beitrag - von 2002! Es ging um Moral (am Beispiel warum man nicht stehlen soll) - das passt zu dem womit ich mich diese Woche beschäftigen werde - einen systemkritischen Aufsatz über Moral verfassen.


    Jedenfalls fragte ich mich dann, was macht denn Dian heute so?
    Jetzt bin ich hier, habe mich angemeldet und schreibe diesen Beitrag. Ich freue mich, dass du zwar älter geworden, aber dich von den vielen Lemmingen da draußen nicht umpolen hast lassen.


    Grüße an Alle aus längst vergangenen Zeiten (sind das echt schon 15 Jahre?)
    Der erste und einzig wahre Jack des Unity-Forums

    • Offizieller Beitrag

    hi Jack!
    Ja, ich erinnere mich natürlich noch an dich und an die alten Parsimony-Zeiten. Ist verdammt lang her...
    Ich glaube, in einem deiner letzten Beiträge damals hattest du erwähnt, dass du jetzt bei den Violetten mitmachst. Würde mich mal interessieren, ob du dir deine optimistische Grundeinstellung bis heute bewahrt hast, oder ob dich das Leben auch so ein bisschen auf den "Boden der Tatsachen" zurückgeholt hat?
    Umpolen lassen habe ich mich selbstverständlich nicht! Aber etwas desilussioniert haben mich meine Erlebnisse in den vergangenen Jahren schon. (und damit meine ich vor allem die Erlebnisse mit vermeintlich "Verbündeten", gar nicht so sehr diejenigen mit dem politischen Gegner bzw. gesellschaftlichen Feindbild) Also den Glauben an meine Ideale habe ich mir nach wie vor bewahrt. Nur ist mein Bedürfnis, diesen Glauben nach außen zu tragen, nicht mehr sonderlich ausgeprägt, weil ich mich immer frage: Wozu mache ich das eigentlich? Und für wen? Und so bin ich auch hauptsächlich deshalb zurückgekehrt, weil mir ohne Unity einfach was fehlt, und weil ich ganz dringend etwas Ablenkung gebraucht habe. Ich glaube, irgendwann vor vielen Jahren war meine Motivation mal ein bisschen idealistischer... hmm

  • Die Violetten waren ein längerer Wegbegleiter und ich bereue nichts, aber ich bin vor einem Jahr ausgetreten.
    Aber, genauso wie du, habe ich mich nie umpolen lassen. Ich glaube, ich bin von Geburt an auf Optimismus eingestellt worden - Alles wird gut!
    Dass es dieses Forum noch gibt allein, zeigt mir, dass du den Glauben nicht verloren hast und wohl auch nie wirst. Und wenn du dich fragst, wozu du das machst, dann kann ich dir sagen, unter anderem für Leute wie mich. Es ist schön zu wissen, dass es diesen Ort im Netz gibt, an dem man ehrliche Antworten erhält, einen Ort wo man mir ein "...auf den "Boden der Tatsachen" zurückgeholt..." entgegenhalten.


    Und zum Teil hast du recht. Menschen haben mich enttäuscht, ich habe mich in Menschen getäuscht - zumindest habe ich viel gelernt in all den Jahren. Wusstest du zum Beispiel, dass angehende Ethik-Lehrkräfte bei Prüfungen vom Nachbarn abschreiben und sich dann ohne Scham damit brüsten?


    Manchmal frage ich mich auch, warum möchte ich der Menschheit helfen und immer noch die Welt verbessern? Für wen mache ich das?
    Wahrscheinlich ist das so eine Fehlschaltung in meinem Gehirn. Oder es gibt mir etwas ab, mich als einen besseren Menschen als viele andere zu betrachten - Nach dem Motto: Ich hab zwar nichts erreicht in 15 Jahren, aber immerhin bin ich kein Arschloch wie alle anderen ;)

  • Hallo,
    Ich hab gemerkt, dass viele Leute Dians Bücher gut finden. Und ich hab ein paar Ideen gesammelt und nun will ich ein Buch nach dem Vorbild von Dian schreiben. Würdet ihr das Buch lesen, wenn ich es kostenlos ins Internet stelle?

  • Zitat von Dian

    Würde mich mal interessieren, wie es euch in der Zwischenzeit ergangen ist.

    Mal was vollkommen überraschendes: mir gings mies, und ich hab ne Weile im Grandhotel mit dem Plastikbesteck und den Fenstern, die sich nur auf Kipp öffnen lassen, eingecheckt. Hab die Zeit u.a. für mein neues Buch genutzt.



    Zitat von Dian

    Habt ihr die Unity vermisst?

    Ja. Sind immer mal wieder lesenswerte Posts dabei bzw. interessante Links. Darüber hinaus ist das Forum für mich mit lauter coolen Erinnerungen verknüpft, sowie der Hoffnung, dass es noch ein paar mehr werden, bis mich das Leben überholt.

    Zitat von Dian

    Fehlte euch etwas ohne dieses Forum, oder hat es euch eher zu der Erkenntnis geführt, dass es sinnvollere Möglichkeiten gibt, seine Freizeit zu verbringen?

    Wie bereits erwähnt bin ich immer für ein Fortbestehen der Unity. Klar, es gibt "sinnvollere" Dinge in der Freizeit. Aber ich als Psychokrüppel habe sehr viel Freizeit, von der ich gerne regelmäßig einen Teil der Unity widme. So zu tun, als wäre man super wichtig und zehn Minuten der eigenen Zeit Billionen Euro wert finde ich ohnehin sehr deutsch.

    • Offizieller Beitrag

    Hab die Zeit u.a. für mein neues Buch genutzt.

    Lass es uns wissen, wenn es so weit ist.
    Wird es denn eine Fortsetzung zu einer deiner bisherigen Geschichten, oder etwas völlig neues?


    Bei mir ist's mit dem Schreiben in letzter Zeit so eine Sache... entweder ich bin zu gut drauf, dann mache ich lieber andere Dinge, als über fiktive Probleme von fiktiven Menschen nachzudenken... oder ich bin zu schlecht drauf, was dann dazu führt, dass ich zwar die nötige Wut im Bauch habe, aber nicht genug Motivation, um es ansprechend auszuformulieren, weil ich mir sage, dass das ja eh alles für'n Arsch ist, so lange da draußen noch Leute existieren, die nicht einmal Reinkarnator gelesen haben. Jedenfalls weiß ich gerade nicht, wie meine Stimmung eigentlich sein müsste, dass ich mich mal wieder so reinhängen kann wie früher und das Gefühl habe, dass es sich auch lohnt.
    (Ich wollte ja eigentlich demnächst was ankündigen. Aber das verschiebt sich wohl noch eine Weile. :( )