Frühjahrsputz

  • Einreisesperre? Säuberung? Du hast noch Inquisition, Massenvergewaltigungen, Holocaust und Genozid vergessen! werderw

    Zitat von Schuschinus

    Ich bin ursprünglich zur Unity gekommen, weil sie versprach gegen Autorität und Zensur, für Aufklärung und Selbsterkenntnis zu sein.

    Ich lese hier mit weil ich mir hiervon versprach dass Meinesgleichen unter Seinesgleichen ist. Wenn es dir darum geht, möglichst viele radikale ungefilterte meinungen von möglichst vielen radikalen Individualisten zu bewundern, gibt es imho geeignetere Seiten als diese hier. ich glaube auch nicht das das in Dians Sinne war als er dieses Forum aufgestellt hat. Aber vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden, dann korrigiert mich bitte wenn ich hier nur Dummes zeug rede.
    Mir schien dieses Forum immer wie so eine Art Biotop oder Reservat für eine vom aussterben bedrohte Spezies zu sein, ein Schutzraum oderRefugium wenn ihr so wollt. Sagen wir, man legt einen Teich an um eine seltene Froschart zu schützen. Dann muss man darauf achten dass die auch ungestört ihrer Natur nachgehen können. Natürlich kann man auch sagen, so ein Biotop ist erst so richtig interessant wenn wir auch noch ein paar Störche ansiedeln, ein paar Enten und ein paar Hoppelhasen. Und wenn wir gerade dabei sind können wir für die Vielfalt auch noch ein paar Kobolde und Trolle reinlassen, und natürlich auch Angler und Wasserskifahrer, die haben schließlich auch ein Recht auf Leben und die darf man nicht diskriminieren nur weil sich ein paar blöde Frösche vielleicht davon gestört fühlen könnten. Doch was ist dann das Ende vom Lied? Unser kleines Biotop ist zu einem ort geworden an dem die selben Bedingungen herrschen wie überall. Und die Frösche sind längst alle tot oder geflüchtet. Falls du verstehen kannst was ich meine.
    Für mich ist es keine Zensur wenn man ein Angebot für eine bestimmte Sorte von Menschen einrichtet und dann dafür sorgt daß diese Menschen dort ungestört unter sich sein können. Wenn das für jemanden Zensur ist dann weiß ich auch nicht. dann habt ihr entweder ein komisches Verständnis von Freiheit oder keine richtigen Probleme über die ihr euch den Kopf zerbrechen könnt.

  • ich seh das auch so. die einzigen die mich hier jemals dumm angemacht haben waren ya und nemesus. ansonsten gab es nie probleme. und ich frage mich warum das so ist.warum hab ich nie probleme mit dian oder mit luk gehabt? warum streitet shinobi nicht mit enigma? oder schuschinus mit abfallverwertung? oder sammy jankis mit lonewolf?
    alle kommen supi miteinander aus auch wenn es einmal abundzu unterschiedliche ansichten gibt. es sind immer blos die selben 2, 3 leute die stunk fabrizieren und das seit jahren. und dann noch der rattenschwanz an followern die meinen sie müssten für diese 2, 3 ach so armen opfer von justizwillkür und zensur eine lichterkette organisiern.
    ich schließe mich organik an. werdet erwachsen!!!

  • Tja man kann es halt nicht jedem recht machen, wer sich an wildem Gezänk erfreuen will soll doch bitte zur nächstgelegenen Hafenspielunke aufbrechen. :rolleyes:
    Mir gehen diese ständigen vorwurfsvollen Unkenrufe auf den Sack, die hier nach jedem noch so harmlosen und berechtigten Eingriff der Administration wie Bombenhagel über das Forum niederprasseln. Wenn man anscheinend zu frustriert darüber ist nichts im wahren Leben ausrichten zu können und sich zumindest in diesem kleinen Forum noch wie ein waschechter Freiheitskämpfer fühlen will und dann meint gegen das vermeintliche Unrecht einschreiten zu müssen welches man dort an jeder Ecke wittert. :rolleyes:


    Verpackt wird dieses Bündel an Vorwürfen dann noch mit ein paar reißerischen Kampfbegriffen damit es auch schön dramatisch klingt. Wenn man schon nicht gegen irgendwelche Diktatoren und Despoten aufbegehren kann, (weil die ja Anwälte und Militär haben und zu weit weg wohnen) dann doch wenigstens gegen die heuchlerische Unity Administration und deren schafspelzige Klicke, die es genauso machen würden wenn sie sich nur die Anwälte leisten könnten und ein eigenes Militär hätten, alles Nazis! :=

    ''Everyone around me, they feel connected to something. Connected to something, I'm not.''
    Motoko Kusanagi

  • Was ist denn in Euch gefahren?
    Da ist nun mal wieder was los in der Unity und dann darf ich so etwas lesen:


    Zitat von Organik_waste

    Mir schien dieses Forum immer wie so eine Art Biotop oder Reservat für eine vom aussterben bedrohte Spezies zu sein, ein Schutzraum oderRefugium wenn ihr so wollt. Sagen wir, man legt einen Teich an um eine seltene Froschart zu schützen. Dann muss man darauf achten dass die auch ungestört ihrer Natur nachgehen können.

    Zitat von cthulhu

    Es gibt einfach so viel bessere Konzepte als freiheit

    Zitat von Zynix

    werdet erwachsen!!!


    @cthulhu
    Versteh mich nicht falsch, o großer alter Cthulhu, ich kann Deine Ansichten zu Freiheit nachvollziehen und ich bin auch der Meinung, dass es oft hilfreich ist, sich mit anderen Positionen auseinanderzusetzen und sich nicht gegen all das Unbequeme abzuschotten. Allerdings habe ich selbst eine sehr verschiedene Einstellung zur Freiheit und glaube noch an sie.
    Du schreibst

    Zitat von cthulhu

    Freiheit ist nun mal deutlich Komplexer als ein pöser Luk der Nemesus bant (möchte das jetzt nicht rechtfertigen).

    .
    Für mich gilt das Gegenteil: für mich ist Freiheit deutlich einfacher als das. Freiheit bedeutet für mich, dass ich entscheiden kann, ob, wie und wie sehr ich mit etwas verbunden bin.



    Ich glaube in der Tat nicht, dass Nemesus sich besonders intensiv nach der Unity sehnt. Offensichtlich sehnt sich auch luk nicht gerade nach Nemesus. Das heißt aber nicht, dass die Unity eine Meinung dazu hat. Weder ist luk die Unity, noch ist die Mehrheit ihrer User die Unity. Die Unity ist besserenfalls eine lose Gemeinschaft von Personen, die glauben, ähnliche Leiden zu haben, und sich austauschen, miteinander kommunizieren, um ihr Leben etwas zu erleuchten. Schlimmerenfalls ist sie eine digitale Liste, in die man sich eintragen kann, um in seiner Trübsal "vor dem Aussterben beschützt", sprich: eingefroren und in einem Kontinuum in Eintracht friedlich und unzufrieden schweigender Eisblöcke konserviert zu werden.



    Zitat von Organik_waste

    Mir schien dieses Forum immer wie so eine Art Biotop oder Reservat für eine vom aussterben bedrohte Spezies zu sein, ein Schutzraum oderRefugium wenn ihr so wollt.

    Zitat von Organik_waste

    Für mich ist es keine Zensur wenn man ein Angebot für eine bestimmte Sorte von Menschen einrichtet und dann dafür sorgt daß diese Menschen dort ungestört unter sich sein können.


    @Organik_waste
    Und wer bestimmt, wer zur Spezies gehört und wer nicht?



    Als ich mich zum ersten Mal in der Unity registrierte, schien das Forum recht anarchistisch geprägt zu sein. Aber nun muss ich wiederholt diesen Verhaltenskodex bestätigen. Ich habe kein Problem damit, ein Verhalten in dem darin umschriebenen Rahmen an den Tag zu legen, aber dass es einen derartigen, schriftlichen Verhaltenskodex grumble überhaupt gibt, empfinde ich als schändlich für die anarchoide Tradition, in der die Unity steht.



    Zitat von Organik_waste

    Dann muss man darauf achten dass die auch ungestört ihrer Natur nachgehen können.

    Und wenn welche von Euch "ungestört" vor Euch hin leben wollen, ohne Konflikt oder Widerspruch zu begegnen, dann könnt Ihr das gerne tun. Aber selbst, wenn Ihr das "gemeinsam" tut, werdet Ihr dennoch völlig allein sein, denn niemand hat genau dieselbe "Natur" wie Du.



    Wenn Nemesus' ... kontroverse ... Umgangsart uns dazu bringt, in diesem Sanktuarium der Aufklärung und Freiheit den Duft von Machtstrukturen und ethnischen Säuberungen zu versprühen, verlieren wir - und das womöglich ohne, dass es Nemesus oder irgendjemanden außerhalb der Unity wirklich interessiert, geschweige denn, dass es einen Sieger gäbe, der uns besiegen würde.



    Für diejenigen, die mich nun womöglich eine Heuchlerin schimpfen möchten: ja, ich bin beim Plateau und ich sehe auch kein Verbrechen darin. Ich schreibe auch nicht hier, um eine Unity-Revolution anzuzetteln, Nemesus oder Ya zu verteidigen, oder etwaiges. Ich schreibe hier nur, weil ich etwas dazu zu sagen habe.


    Wenn doch auch Nemesus' Art, hier im Forum zu posten, oft recht unfreundlich wurde, fand ich die Diskussionen mit bzw. gegen ihn interessant genug, um mich gerne daran zu beteiligen.


    Eigentlich dachte ich, die Welt der konfliktscheuen Eierkuchen-Liebhaber sei da draußen, bei denen, die sich der Norm anpassen, um mit ihrer Persönlichkeit nur ja keine Auseinandersetzungen zu entfachen. Und das denke ich immer noch.


    Und nun darf ich hier sehen, wie sich die Unity ein bisschen Norm-alisiert: 'irgendwo zwischen Unity-Fröschen und Plateau-Kröten muss es eine Grenze geben und, da die Kröten so nervig sind und die armen Frösche immer wieder in ihrer froschigen Ingroup belästigen, müssen die nervigen Kröten aus dem Reservat geworfen werden.'


    Ich bin nicht einfach eine Unityanerin oder Plateauianerin, das ist hoffentlich keiner von uns (von den Bots einmal abgesehen ;) ). Ich bin ich.
    Wenn Du es für richtig hältst, luk, kannst Du meinetwegen so viele Nervensägen bannen, wie Du möchtest.
    Da ich aber - das denke ich wenigstens - noch nicht den Status einer Giftkröte erworben habe, d.h. nicht notorisch "die Stimmung vergifte oder luk persönlich mit Beleidigungen, Diffamierungen & Co. auf'n Sack gehe" bzw. meine Mitunityaner "für das Aussprechen ihrer Gedanken beleidige und von oben herab belehre", werde ich mich nun dem "Opfer-Thread" zuwenden.


    Ich danke Dir, WerBinIch - ich meine: TheCollector, für einen dieser lang-vermissten Threads, die mich interessieren.



    Also nach einer langen Vorrede:
    Hallo, alle zusammen! Es erfreut mich, wieder hier zu sein. :)


    x

  • Eine Sache, die man beachten muss ist, dass dieses Forum ein Versuch der Abbildung einer anarchistischen Gemeinschaft auf Basis der Verantwortung eines Einzelnen (in diesem Falle @luk ) ist. Da ist die Idee, dass hier alle Kinder in den Sandkasten kommen und spielen können eine sehr noble, wenn allerdings wieder einmal ein Kind in den Sandkasten kackt, darf es wieder der Admin wegmachen, weil dann fühlt sich keiner verantwortlich. Grundsätzlich ist das hier kein Gemeinschaftsprojekt. Es war Dians Projekt und mittlerweile hat @luk es übernommen. Dass es nicht möglich ist hier eine komplett anarchistische Gemeinde mit diesen Grundvoraussetzungen der Verantwortung und Haftung einer Einzelperson zu realisieren, sollte jedem klar sein.
    Ich bezweilfe stark, dass es der Gedanke der Administration ist, hier jemandem die Freiheit einschränken zu wollen. Bestimmte Grundregeln gab es schon immer. Wobei, vielleicht weniger Grundregeln und mehr eine Übereinkunft über das allgemeine Verhalten.
    Ich glaube ich spreche für die meisten hier, wenn es keinen Mehrwert hat hier zum Beispiel einen User zu haben, der unter jeden Post nur "deine Muddah!" schreibt. Das von mir angesprochene Verhalten bezieht sich unter anderem auf den Gebrauch der Sprache (Beleidigungen zum Beispiel, "von oben herab behandeln") und den Mehrwert (Beiträge die nur off-topic sind, ein-Wort-Antworten, smiley-spam). Ich selbst hatte schon die eine oder andere lieb gemeinte Ermahnung erhalten, als ich etwas ausfälliger in einer Diskussion wurde. Es stand mir frei mein Verhalten anzupassen, oder zu gehen. Auch wenn ich teilweise "rückfällig" wurde und wohl allgemein als hin und wieder impulsiver Zeitgenosse von anderen Usern wahrgenommen wurde, bewahrte mich die "Norm-alisierung" meiner Ausdrucksweise vor einem Bann, nicht zuletzt durch die Einsicht meinerseits. Generell muss das Verhalten zwischen Usern auf einem gemeinsamen Konsens oder einem Kompromiss basieren, ansonsten kann man noch so tolerant, konfliktbereit und aufgeklärt sein und trotzdem wird kein Wissensaustausch und keine Diskussion stattfinden, da es allein schon bei der Basis der Kontaktaufnahme scheitert.



    Zitat von xashiko iba treaz

    Für diejenigen, die mich nun womöglich eine Heuchlerin schimpfen möchten: ja, ich bin beim Plateau und ich sehe auch kein Verbrechen darin.

    Wie zumindest du weißt @xashiko iba treaz bin - oder war - ich selbst im Plateau und hatte die ein oder andere Unterhaltung mit Nemesus. Vorerst unter anderem Namen, aber das ist eine andere Geschichte. Ich war in letzter Zeit nicht hier und kann nichts zu der Eskalation sagen, doch ich erinnere mich an sein Verhalten im alten Unity Forum. Es fält mir allerdings etwas schwer zu verstehen, wie Nemesus selbst nicht sieht, dass er das gleiche Verhalten an den Tag legt, nur in umgekehrter Reihenfolge. Wie etwa black- und whitelisting verhält es sich mit der Unity und dem Plateau. In der Unity ist erstmal jeder willkommen und wird bei "Fehlverhalten" gebannt - blacklisting. Im Plateau kann man sic hzwar registrieren, allerdings gibt es diverse Unterforen und -themen, für die man erst einmal freigeschaltet werden muss. Man muss sich also erst als "würdig" unter der Autorität Nemesus erweisen, um das Forum in größerem Maß nutzen zu können - whitelisting.
    Beides hat in gewisser Form eine Art Herrschaft, nur die Vorgehensweise ist eine andere.




    Zitat von xashiko iba treaz

    Hallo, alle zusammen! Es erfreut mich, wieder hier zu sein.

    Willkommen zurück, ich freue mich auf einige interessante Beiträge von dir! :)

  • Da ist die Idee, dass hier alle Kinder in den Sandkasten kommen und spielen können eine sehr noble, wenn allerdings wieder einmal ein Kind in den Sandkasten kackt, darf es wieder der Admin wegmachen, weil dann fühlt sich keiner verantwortlich

    Hier hat aber niemand im Sandkasten geschissen. Hier hat auch niemand irgend welche Burgen zerstört. Das einzige was passiert ist, das jemand versucht hat die Burgen, der anderen Kinder heraus zu fordern.



    Ich glaube ich spreche für die meisten hier, wenn es keinen Mehrwert hat hier zum Beispiel einen User zu haben, der unter jeden Post nur "deine Muddah!" schreibt. Das von mir angesprochene Verhalten bezieht sich unter anderem auf den Gebrauch der Sprache (Beleidigungen zum Beispiel, "von oben herab behandeln") und den Mehrwert (Beiträge die nur off-topic sind, ein-Wort-Antworten, smiley-spam). Ich selbst hatte schon die eine oder andere lieb gemeinte Ermahnung erhalten, als ich etwas ausfälliger in einer Diskussion wurde. Es stand mir frei mein Verhalten anzupassen, oder zu gehen. Auch wenn ich teilweise "rückfällig" wurde und wohl allgemein als hin und wieder impulsiver Zeitgenosse von anderen Usern wahrgenommen wurde, bewahrte mich die "Norm-alisierung" meiner Ausdrucksweise vor einem Bann, nicht zuletzt durch die Einsicht meinerseits


    Es wurde Provoziert, das ist klar, aber teilweise wurden Leute gebannt, die rein gar nichts gemacht haben, mit der Begründung das sie eine Oberlehrer Art haben. Wollt ihr jetzt jeden bannen den ihr nicht Sympathisch findet?


    Zu Nemesus. Was passiert ist weiß ich nicht und mir ist das auch ziemlich egal. Aber wie du schon angedeutet hast wurde dir die möglichkeit gegeben sich zu verbessern. Selbst wenn ihr meint, das Nemesus verhalten, scheiße ist, warum gebt ihr ihm nicht die Gelegenheit weniger Provokant zu sein? Mein ihr das liegt in seinen Genen und er sollte am besten selektiert werden? Natürlich nicht, also warum macht ihr das dann.


    Das Prinzp eines Lebenslangem Ban missachtet einfach die tatsache, das Menschen sich verändern.


    Generell muss das Verhalten zwischen Usern auf einem gemeinsamen Konsens oder einem Kompromiss basieren, ansonsten kann man noch so tolerant, konfliktbereit und aufgeklärt sein und trotzdem wird kein Wissensaustausch und keine Diskussion stattfinden, da es allein schon bei der Basis der Kontaktaufnahme scheitert.


    Wissensaustausch ist nun mal deutlich Komplexer als eine Diskussion mit jemanden, mit dem man ausgehen kann das man wahrscheinlich eh die gleiche Meinung hat. Das Problem ist, das du durch die Bedingung für den Kontaktaustausches, schon gewisse Positionen ausschließt.


    Wie man sich Austauscht ist unglaublich Kompliziert. Da Aussagen Doppelt Interpretiert werden, einmal durch den Sender und einmal durch den Empfänger. Als Überbringer, werden Zeichen benutzt die durch Kulturelle Übereinkünfte auf ein Signifikat verweisen, besser gesagt verweist der Signifikant auf das Signifikat und bildet dann das Zeichen, das ist aber jetzt egal. Das Problem ist nun aber, das Menschen Unterschiedlich Kulturell geprägt sind. Also gleiche Signifikante Verweisen jetzt schon auf unterschiedliche Signifikate. Oder in Deutsch: Wörter oder andere Sachen, verweisen auf unterschiedliche Bedeutungen. Damit das alles nicht zu einfach wird, gibt es noch Erwartungen. Ich trenne jetzt mal zur Veranschaulichung die Erwartungen von den Punkt, den ich vorher erklärt, habe obwohl, das auch nicht so ganz richtig ist. Die unterschiedlichen Erwartungen resultieren einfach aus dem Unterschied, zwischen dem was ein Mensch sagt und dem was ein Mensch denkt. Also wenn ich etwas, sage dann unterscheidet sich das immer davon was ich denke. Um das zu veranschaulichen stellt euch mal vor einen Spiegel und überlegt wie ihr über den Spiegel auf euch wirkt und wie ihr auf euch selber wirkt. (Das ist teilweise beängstigend). Diese Unterschiedlichen Erwartungen und Bedeutungen knallen nun auf einander, das Problem ist jetzt, es gibt Verhaltensregeln. Beide sind in ihrer Komfortzone und werden nicht herausgefordert, sie beharren auf ihren Erwartungen und im bestenfalls reden sie einfach auf einander. Deshalb ist es so wichtig aus seinen Komfortzonen raus zu kommen, weil man so das Zeichen, nach seinen Erwartungen und Bedeutungen Interpretiert.


    Das Verstehen setzt nicht ein, weil es die Differenz gibt, zwischen der Ebene von dem was gemeint war und von dem was verstanden wurde. Das Verstehen, ist aber ein annähern aneinander, zwischen den beiden Interpretationsebenen des Senders und Empfängers. Zu allem Überfluss, Werden die Erwartungen, mit Überzeugungen vermischt. Man ist Überzeugt davon das das Gespräch so verstanden wird, da man auch vom Inhalt überzeugt ist. Die führt dazu das man noch weniger gewillt ist, von seiner Ebene ab zu weichen und sich der anderen an zu nähern. Und jetzt mal eine Suggestivfrage: Wie kann man Überzeugengenbrechen? In dem man sie Infrage stellt. Wie kann man Verhindern das das Infragestellen wieder die gleichen Probleme auftauchen, wie ich sie beschrieben habe? In dem man den anderen Provoziert oder aus seiner Komfortzone rausholt. Dies ist eine sehr Unschöne Erfahrung, weil das ungewohnt ist, weil auch noch Gefühle eine Rolle spielen aber das muss man aushalten. Man muss sich seine eigenen Überzeugungen Zerstören lassen.


    Einigungen, schützen aber Überzeugungen.


    Außerdem, beeinflusst Sprache auch noch unser handeln. Wenn unsere Sprache ein Kompromiss ist, dann handeln wir nach einem Kompromiss und ein Kompromiss ist das über unserer Gesellschaft. Ein Kompromiss hindert uns davon neue Sachen zu schaffen.


    Um das mal in Einklang miteinander zu bringen: Wenn wir in einem Kompromiss mit einander Reden, sagen wir 1. die Sachen nicht die diesen Kompromisszerstören wird, auch auf inhaltlicher ebene. Das Signifikant und Signifikat klar voneinander getrennt sind stimmt einfach nicht. Außerdem (ich wollte das ja in Einklang bringen) hindert, der Kompromiss, sich der anderen Ebene an zu nähern, da wie gesagt, schon in einem Kompromiss geschlossen wurde, Verstehen aber kein Kompromiss ist sondern eine Übereinkunft. Dadurch das in dem Fall der Kompromiss die Übereinkunft bildet, werden die Interessanten Positionen nicht Berührt und es endet im langweiligsten ende der Welt. Ich habe deine Meinung und du hast deine. Dann gehen sie auseinander und Verrecken mit 100 dank Bayer.


    Doch Wissen wurde nicht ausgetauscht, da der Kompromiss den Austausch ersetzt hat und die Unterschiedlichen Interpretationen in Verbindung mit den Erwartungen, nicht vereinigt wurden, da beide in ihrer Konfortzone von ihrer Überzeugt waren.


    Oder hast du dich nie gewundert, warum bei der Flüchtlingskrise, sowohl Linke und Rechte einen Konsens wollten, es ihn aber trotztdem nicht gab? Sie haben ihre Regeln Aufgestellt die die andere Meinung selektirt haben.

  • Zitat von cthulhu

    Selbst wenn ihr meint, das Nemesus verhalten, scheiße ist, warum gebt ihr ihm nicht die Gelegenheit weniger Provokant zu sein? Mein ihr das liegt in seinen Genen und er sollte am besten selektiert werden? Natürlich nicht, also warum macht ihr das dann.

    Das haben wir im alten Forum schon oft genug versucht, Nemesus war jedoch nie bereit etwas an seinem Verhalten zu ändern oder sich gar ein Fehlverhalten einzugestehen.

    ''Everyone around me, they feel connected to something. Connected to something, I'm not.''
    Motoko Kusanagi

  • Zitat von cthulhu

    Hier hat aber niemand im Sandkasten geschissen. Hier hat auch niemand irgend welche Burgen zerstört. Das einzige was passiert ist, das jemand versucht hat die Burgen, der anderen Kinder heraus zu fordern.

    Das ist leicht zu behaupten, wenn man nicht dabei war und nicht verantwortlich für das Forum, dessen Gestaltung, Wirkung und Instandhaltung ist.




    Zitat von cthulhu

    Das Prinzp eines Lebenslangem Ban missachtet einfach die tatsache, das Menschen sich verändern.

    In welchem Zeitraum? Du kannst ja nachschauen wie lange das Forum schon existiert und wie lange das gleiche Verhalten bestimmter User sich durch die Jahre kein Stück verändert hat. Alles schon in den Archiven dokumentiert.




    Ich zweifle stark an dem was du sagst, die Erweiterung des eigenen Horizonts durch andere User ist allgegenwärtig und das ohne sich jedes Verhalten unter dem Deckmantel der "Provokation" gefallen lassen zu müssen. Ein sehr unanarchistisches Verhalten deinerseits, wie ich finde. Nicht nur "den einen richtigen Weg" vorzugeben, sondern auch eine Art moralischen Zwang auszuüben, andere dazu zu drängen sich gegen ihre Überzeugungen zu stellen um deiner Meinung nach "daran zu wachsen".

  • Blos weil ich einmal, das Prinzip eines moralischen Machtverhätlnis, ins spiel gebracht habe, heißt es nicht, das gleich alles ein moralischer zwang ist. Ich finde es ziemlich grenzwertig das du anarchismus, als bewertung, für aussagen, betrachtest, da du so in vorrerein annimmst, das Anarchismus, das beste ist. Ich bezeichne mich zwar auch als Anarchist, aber dies heißt nicht, das ich Anarchismus als Messlatte für die Qualität von Aussagen benutze. Und zu dem rest, wie Nietzsche schon sagte: Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Anarchismus, heißt nicht, das man keine Theorien mehr aufstellen kann, ich finde es außerdem sehr betrüblich, das du mein kommentar auf einen Moralischen zwang runterbrichst. Ich bin auch nicht wirklich zufriden mit dem Kommentar aber ich übe doch kein Moralischen zwang aus. Ich gebe meine Meinung zu einem Thema ab und versuche sie zu begründen, was ich mehr oder weniger geschafft habe. Ich habe versucht mit Sprach modellen zu verdeutlichen warum Vorschirfften, den Wissensaustausch hindern. Sogar mit Beispiel. Mehr oder weniger habe ich das auch geschafft aber das heißt doch nicht das ich Moralischen zwang auf jemanden ausübe. Ich verstehe nicht was daran jetzt schlecht ist.


    Findest du jetzt man soll alles bedingungslos Akzeptiren. Mein Kommentar hat genügend schwächen, vorallem im ersten teil, da find ich es echt traurig das du mit sowas ankommst. Thesen Funktioniren immer so das sie ein Weg vorgeben, damit heißt es nicht, das es auch so ist. Bringe gegen Beispiele, wiederlege sie, bitte, ich möchte mich weiter entwickel. Aber komm doch bitte nicht sowas. Ich dachte wir sind, eigenständige Individuen, die selbstständig beurteilen können ob sie mit etwas über einstimmen oder nicht. Wenn man deinen gedanken zuende verfolgt, darf man garnichts mehr sagen, weil man damit immer ein richtigen weg vorgibt. Das ist doch lächerlich. So gesehen versuchst du mir gerade auch nur den richtigen weg vorzugeben. Verstehst du worauf ich hinnaus will. Ich sage ja garnicht das man eine andere Meinung haben kann, aber halt nicht unbegründet. Wiederlege mein Argument bitte, aber was soll ich sonnst machen auser eine Idee beizusteuern, wie man am besten Wissenvermitteln kann. Nichts anderes habt ihr doch auch gemacht in dem ihr Nemesus gebant habt. Ihr habt gesagt das dies der falsche weg ist. Also das Nemesus, Provozirt. Ich habe meine gegenposition dazu gegeben. Was soll ich sonnst machen, etwa allem zustimmem was du sagst? Du kannst ruig zweifeln, aber aber damit gibst du doch schon wieder Meinungen vor. Wie soll man sonnst kritik üben, wenn man niemanden einen weg vorgibt. Ihr habt es doch selber getan. Oder mach ich gerade aufgrund meines zustand ein Denkfehler. ich bin grad echt erschüttert und bitte nimm das nicht Persönlich. Das ist aber nach dem Motte: "Das ist aber meine Meinung, deshalb ist das gut so."


    Das finde ich eben nicht. Ich finde meinungen sollte man immer hinterfragen und kritik an diesen zu üben, heißt nicht das man jemanden zwingt diese Meinung an zu nehmen. Wenn du gute Gründe hast dies nicht zu tun dann hab ich kein Problem damit. Dies machst du aber nicht. Blos weil jemand eine Meinung hat heißt es nicht das dies richtig ist.


    ich habe mir echt mühe gegeben, meine Meinung zu erklräen, aber sowas enttäuscht mich echt. Soll ich dem nächst einfach nur meinungen sagen, ohne sie begründen, weil das sonnst zu stark deinen weg vorgeben würde. Oder sollte ich am besten jede meinung akzeptiren, aber dann kommen wir halt zu einem Wiederspruch, spätestens bei zwei sich Wiedersprechenden Meinungen. Kläre mich bitte echt auf.


    (tut mir leid falls das zu offensiv war, ich bin gerade ein bisschen betrunken, das ändert nichts an der tatsache, das ich das echt erschräckend finde was du da sagst. Ich meine das nicht als persönlichen angriff bin nur interessiert an einen austausch.)



    Das ist leicht zu behaupten, wenn man nicht dabei war und nicht verantwortlich für das Forum, dessen Gestaltung, Wirkung und Instandhaltung ist.

    Blos weil etwas leicht zu behaubten es macht es die aufgabe nicht falsch oder richtiger.




    In welchem Zeitraum? Du kannst ja nachschauen wie lange das Forum schon existiert und wie lange das gleiche Verhalten bestimmter User sich durch die Jahre kein Stück verändert hat. Alles schon in den Archiven dokumentiert.

    Also ich habe Nemesus, zum Beispiel in seinem Radio schon ganz anders erlebt. Außerdem heißt es ja nicht blos weil andere nutze nicht in der lage sind sich zu verändern nemesus es auch nicht ist. (außerdem die Archive nicht verfügbar)

    Einmal editiert, zuletzt von cthulhu ()