Dian auf Youtube

    • Offizieller Beitrag

    Hier also mein neues Video aus aktuellem Anlass:


    War gar nicht so einfach diesmal. Zum einen musste ich mich noch mit einem neuen, ziemlich bockigen Videobearbeitungsprogramm rumschlagen, weil mein altes auf dem neuen PC nicht mehr lief. Und es ist halt auch ein kritisches Thema... ist ganz schwer, bei sowas den richtigen Ton zu treffen, dass es irgendwie bisschen unterhaltsam ist, aber trotzdem natürlich auch zum Denken anregt und die Problematik ernst nimmt.
    Bin mal gespannt, wie lang es diesmal dauert, bis das Video eine 18er-Altersfreigabe bekommt... dabei war ich jetzt gar nicht soooo böse, sondern hab mich sogar an der einen oder anderen Stelle noch zurückgehalten.

  • Witziges video, hast du imho gut hinbekommen.
    Ich teile zwar nicht deine Befürchtungen nach dem Motto "was werden die als nächstes mit freiheitsliebenden Menschen tun?"denn wir leben inmernoch in einem im internationalen Vergleich ziemlich freien Land. Aber ich sehe absolut die Notwendigkeit, aufmerksam zu bleiben und seine Rechte nicht leichtfertig abzugeben, damit das so bleibt. Alternativen zum Wegsperren gibt es in der Tat, siehe z.b. Südkorea, aber die waren aufgrund von mers 2015 bestens vorbereitet und auch die haben covid 19 noch nicht überstanden... Hinterher will eben niemand in Verantwortung vorgerechnet bekommen, wieviele unverhältnismäßig hohen Todeszahlen seine Gradwanderung zwischen Sicherheit und Freiheit gekostet hat. Von Szenen wie in China sind wir in unserer Gesellschaft noch weit entfernt, aber wehret den Anfängen und so.

    Gegen die Sinnlosigkeit des Lebens kommt man nicht an, aber man kann drüber lachen und dem Universum stolz den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

  • Hier also mein neues Video aus aktuellem Anlass:


    War gar nicht so einfach diesmal. Zum einen musste ich mich noch mit einem neuen, ziemlich bockigen Videobearbeitungsprogramm rumschlagen, weil mein altes auf dem neuen PC nicht mehr lief. Und es ist halt auch ein kritisches Thema... ist ganz schwer, bei sowas den richtigen Ton zu treffen, dass es irgendwie bisschen unterhaltsam ist, aber trotzdem natürlich auch zum Denken anregt und die Problematik ernst nimmt.
    Bin mal gespannt, wie lang es diesmal dauert, bis das Video eine 18er-Altersfreigabe bekommt... dabei war ich jetzt gar nicht soooo böse, sondern hab mich sogar an der einen oder anderen Stelle noch zurückgehalten.

    Ja, ich habe viel rumgemeckert zuletzt, aber danke für dieses Video aus dem schwäbischen Untergrund ;)


    Interessanterweise begegnen mir ziemlich viele Risiko-Gruppen, wenn ich draußen in der apokalyptischen Zone unterwegs bin. Insofern besteht da schon ein gewisser Alters-Stoizismus oder -Starrsinn, je nach Interpretation. Auch in Italien spielt es wohl keine unerhebliche Rolle, dass die alten Leute nicht isoliert zuhause, sondern gemeinsam mit andern alten Leuten rumsitzen. Das war wohl eines der Probleme während einer Ausgangssperre: die Kioske waren weiter geöffnet, und die Alten haben sich eben aus Langeweile dort weiter zum Kartenspielen getroffen. Klar, es gibt wohl bessere Sterbearten als Lungenentzündung ohne Beatmungsgerät, aber wenn man nun die Wahl hat, ein bißchen mehr Lebenszeit rauszukitzeln, wenn man sich freiwillig in die totale Isolation begibt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass viele ältere Menschen vielleicht doch im Zweifelsfall etwas fatalistischer durch den Alltag gehen.
    Ich kenne auch diverse junge Menschen mit chronischen Krankheiten, die dennoch einige ungesunde Verhaltensweisen an den Tag legen. Da ist Rauchen trotz chronischer Bronchitis noch einer der harmloseren Fälle... vor einigen Jahren ist ein Kumpel mit Mitte 20 an Mukoviszidose gestorben. Der hat sich in keiner Weise eingeschränkt, hat durchgefeiert, in verrauchten Kneipen gesessen etc. Vielleicht hätte er noch ein paar Jährchen mehr gewinnen können durch Verzicht, wer weiß. Aber er hat sich eben entschieden, einfach sein Leben zu leben, anstatt sich reines Überleben als Ziel zu setzen, was auf der Zeitlinie auch ziemlich sinnlos ist.


    Der Punkt ist eben, wie du richtig anmerkst, dass es letztlich nicht unbedingt um das geht, was man als mündiger Mensch für sich entscheidet (also vor jeder Panikmache), sondern wie im vorliegenden Fall einfach um Kontrolle. Wobei es schon interessant ist, dass es nicht mal die Regierung allein, sondern die 'verantwortungsbwussten Faktenkenner' sind, die der totalen Kontrolle das Wort reden - interessanterweise noch vor diversen Wissenschaftlern.
    Insofern sollte nicht untergehen bzw immer wieder betont werden, dass wir hier weitaus mehr zu verlieren haben als das, was uns die Seuche nehmen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich teile zwar nicht deine Befürchtungen nach dem Motto "was werden die als nächstes mit freiheitsliebenden Menschen tun?"

    Ich bin da ja normalerweise auch nicht so paranoid wie gewisse Verschwörungsleute auf Youtube. Der Verstand sagt mir auch ganz klar, dass das gerade eben so ne komische Phase ist, die genauso vergehen wird wie andere Phasen auch, die wir schon hatten. Tschernobyl damals war beispielsweise auch ein bisschen Massenhysterie. Darf ich noch Pilze essen? Darf ich noch in den Wald? Aber irgendwann war das Thema dann auch erledigt.
    Gefühlsmäßig ist aber gerade schon eine ganz komische Stimmung im Land... wenn man für gewisse Schwingungen empfänglich ist, kann man das spüren. Oder ich bilde mir das nur ein, weil ich mir zu viel Gedanken mache über diese neue Situation.
    Trotzdem wollte ich gewisse Entwicklungen nicht unkommentiert stehen lassen. Gerade auch, weil es mich schon etwas ärgert, dass wirklich fast kaum eine Stimme "radikaler" Freiheitsbefürworter in der Öffentlichkeit zu hören ist, die zumindest mal die Frage stellen, ob Freiheit so einfach geopfert werden darf. Vielleicht kommen diese Diskussionen ja noch hinterher, wenn sich die erste Panik gelegt hat... hoffe ich mal...

    Ja, ich habe viel rumgemeckert zuletzt, aber danke für dieses Video aus dem schwäbischen Untergrund

    Lonewolf lobt ein Video von mir? Wow... den Tag kreise ich mir im Kalender an. ;)

    Auch in Italien spielt es wohl keine unerhebliche Rolle, dass die alten Leute nicht isoliert zuhause, sondern gemeinsam mit andern alten Leuten rumsitzen. Das war wohl eines der Probleme während einer Ausgangssperre: die Kioske waren weiter geöffnet, und die Alten haben sich eben aus Langeweile dort weiter zum Kartenspielen getroffen.

    Ok, das klingt plausibel. Hab mich schon gefragt, warum da so viele sterben, obwohl die doch schon länger Maßnahmen getroffen haben.
    Hat wohl schon auch was mit der Kultur zu tun, und dass in Italien und Spanien die alten Menschen noch mehr in die Familie integriert sind als bei uns, wo viele Senioren ihre Kinder und Enkel sowieso nur einmal im Jahr an Weihnachten zu Gesicht bekommen.

    Wobei es schon interessant ist, dass es nicht mal die Regierung allein, sondern die 'verantwortungsbwussten Faktenkenner' sind, die der totalen Kontrolle das Wort reden - interessanterweise noch vor diversen Wissenschaftlern.

    Ja. Bei mir wohnen auch Leute in der Straße, da weiß ich genau: Falls die Ausgangssperre kommen sollte, braucht man hier im Dorf keine Polizei, um das zu überwachen. Die werden dann vermutlich freiwillig am Fenster stehen, den Blockwart spielen und jeden aufschreiben, den sie draußen erwischen. Natürlich nur, weil sie "verantwortungsbewusste Bürger" sind.
    Und zu viele solcher Leute, in Kombination mit einem Seehofer als Innenminister (der Typ sieht auch von Jahr zu Jahr gruseliger aus, finde ich)... da können schon ungute Dynamiken entstehen. Dennoch vertraue ich jetzt einfach mal darauf, dass die Verantwortlichen das nicht bis in alle Ewigkeit so durchziehen können, und dass die kritischen Stimmen aus Wirtschaft, Vereinen und sonstigen Interessensgruppen eher lauter werden mit der Zeit, als leiser.. und der Wunsch, zur Normalität zurück zu kehren, dann auch steigt in der Bevölkerung.

  • Dian the Saint macht jetzt Content für die Spaßgesellschaft? Der neue Messias fürs Shoppen, ungestörtes Feiern und Aufeinanderhängen, statt in sich gekehrt den Konsum zu kritisieren, Menschenansammlungen scheiße zu finden und den Untergang der Welt zu konstatieren? Plötzlich hört man vom "Schnupfen aus China", von wahnwitzigen Ideen, wie Ordnungspersonal mal eben umzuschulen, um die Krankenhauskapazitäten zu erhöhen. Nicht erwähnt wird, dass diese Leute gar nicht fähig sind und jeder Medizinstudent mehr von der Materie versteht.
    Und die Studenten holt man ja bereits, stellt sie als wissenschaftliche Hilfskräfte ein und rechnet ihn ihre Zeit aufs Praktikum an. Was kann es lehrreicheres geben, als in Zeiten wie diesen zu lernen? Dass man mal eben, bei aller Personalmobilisierung, aber nicht einfach so tausende von Beatmungsmaschinen aus dem Hut zaubern kann, das wird komplett übersehen. Da nutzt es auch nichts, sich im reichen Deutschland zu befinden. Und damit fällt dann bereits das Kartenhaus der Stammtischlösungen in sich zusammen. Brennt ein Haus, dann entziehen wir dem Feuer nicht den Sauerstoff, sondern öffnen sogar noch alle Fenster. Problem gelöst!


    Man, man, man, soviel Blödheit und wir stehen gerade mal am Anfang. Wenn erst mal Afrika betroffen ist, dann eröffnen sich komplett neue Dimensionen. Und das alles nur, weil man einmal im Jahrzehnt eine handlungsfähige Regierung erlebt, die sogar ihren stärksten Joker spielt (Wirtschaftssuizid), und nicht alles aussitzen will, wie man das bisher kannte. Ist dann aber auch wieder nicht Recht.
    Teilweise erinnert mich das ganze Gezeter an wütende Dieselfahrer, denen aus Zorn vor dem möglichen Entwerten ihrer Autos die Hutschnur platzt. Alles Panikmache, Verschwörung und Diktatur! Freie Fahrt für freie Bürger! Oder: Freibier für das Partyvolk!


    Es bleibt unbestritten, dass Freiheitsrechte über allem liegen sollten. Man kann aber eben nicht nur nehmen, sondern muss auch etwas geben. Wenn man aber nicht mal bereit ist, die Mindestanforderungen an den Schutz Unbeteiligter und Schwächerer sicherzustellen - und den gibt es nicht, weil keine besseren Lösungen existieren (siehe oben), dann bleiben nur zwei möglichen: Ausgangssperre oder eben tatenlos zuschauen. Dass letzteres keine Option ist, zumindest darüber ist man sich hoffentlich eilig.


    War Dians Großvater zufällig 1992 Polizeichef in Rostock-Lichtenhagen? Damals wurde auch ein Eingreifen um jeden Preis verhindert. Keine Ahnung, ob es dabei um Freiheitsrechte Einzelner ging, die unbedingt geschützt werden sollten, wenn sie doch nun mal brennende Molotowcocktails auf Wohnhäuser werfen wollten. Und zig Schaulustige standen klatschend daneben. Die haben damals auch kein Problem gesehen. Heute denkt darüber natürlich jeder anders und keiner will es gewesen sein.


    Damals wie heute gilt: es ist eben KEIN Grundrecht, andere Menschen anzustecken. Weder durch Feuer, noch durch Viren.
    Grundrechte bedeuten nicht, alles tun zu können, wonach einem gerade ist. Das haben schon nicht die Autofahrer begriffen, und es tut manch anderer auch nicht, dem dann wiederum ein absolutes Dorn im Auge ist, wenn Jugendliche mit zu lauter Gangstermusik vor dem eigenen Fenster herumlungern. Vielleicht sind das ja auch nur deren Grundrechte?


    Nun, ich sehe kommen, dass durch das Ausufern der Spassaktivitäten der Begriffsstutzigen, nach der Corona-Geschichte ein großes Gesetzesvorhaben auf uns zukommen wird, dass dann tatsächlich weitreichenden Entzug von Freiheitsrechten möglich macht. Und das wird dann vermutlich sogar von der Linken mitgetragen, die normalerweise eigentlich sehr vernünftig sind, gerade deshalb aber total daneben finden, wie sich so manche Egoisten derzeit verhalten. Aufgrund dieses Videos werden vermutlich sogar ein paar Leute mehr ermuntert sein, jetzt raus vor die Tür und unter Menschen zu gehen. Nicht weil unbedingt Notwendigkeit dafür entsteht, sondern einfach nur aus Trotz. Gegen das System! Derartiges Verhalten wird dann hinterher die entsprechenden Gesetze verschärfen. Ist ja immer so. Und da habt ihr dann euren WIRKLICHEN Schlamassel, ihr Kämpfer für die Freiheitsrechte.


    Ich weiß auch gar nicht, auf welchen Werte die Menschen sich nach Corona besinnen sollen bei einem Neuanfang. Denn welcher Neuanfang? Wenn alles so bleibt wie bisher und jeder weiterhin macht wie immer, was ja das Video nur betont, dann wird es auch exakt so weitergehen wie immer. Völlig logisch. Woher soll denn der Anstoß kommen? Deeper Erkenntnisgewinn durch Klopapierkauf und Coronaparty im Stadtpark? Ich bezweifle es.

  • Ich habe das schon verstanden. Übrigens: zum Bau von Beatmungsmaschinen benötigt man diverse Elektronikbauteile aus China. Die wird es aber erst mal nicht geben. So schließt sich der Kreis.


    Aber was rede ich. Es findet ja doch kein Erkenntnisgewinn statt, dass weitere Ansteckungen vermieden werden müssen. Und schon gar keine Anerkennung der Tatsachen, dass sich freiwillig keiner zusammenreißen wird. Waren die Menschen sonst immer dumm und willenlose Zombies, so finden sie jetzt allesamt den richtigen Weg und es benötigt keinerlei aktives Handeln, nicht wahr?

    • Offizieller Beitrag

    Und schon gar keine Anerkennung der Tatsachen, dass sich freiwillig keiner zusammenreißen wird

    Würde ich jetzt so nicht sagen, dass sicher KEINER freiwillig zusammenreißen wird.
    Die meisten Leute sind schon vorsichtiger geworden und halten Abstand. Und die, die es nicht tun, die sind offensichtlich bereit das Risiko einzugehen, und müssen das dann eben vor ihren Verwandten und Familienangehörigen verantworten. Und nebenbei bemerkt, wenn die sich alle gegenseitig anstecken und der Virus wirklich so schlimm ist, wie du glaubst, dann freu dich doch... dann gibt es ein Massensterben von verantwortungslosen Spaßgesellschafts- und Konsumzombies und deren Angehörigen. Das sollte doch in deinem Sinne sein. :D